Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 01.12.2012, 20:41
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

du machst es genau richtig. Mal die Trauer zulassen und mal unterdrücken. Anders ist es auch nicht auszuhalten... genau so mache ich das auch seit dem Tod meiner Mum... manchmal hilft es auch sich einfach in die Arbeit zu stürzen und einfach mal nur so zu funktionieren... gibt einem so ein bisschen das Gefühl von "Normalität"...Bei einem Beitrag im Forum las ich folgenden Spruch, der unsere Lebenssituation gut auf den Punkt bringt: "Der Tod ordnet die Welt neu. Alles ist wie immer, aber nichts ist mehr wie es war."

Weihnachtszeit ist ein ganz schwieriges Thema, da es so sehr mit Emotionen und Fest der "heilen" Familie (die wir ja nun leider nicht mehr haben) belegt ist. Ich hatte eine schöne Kindheit, als Einzelkind ein recht enges Verhältnis zu den Eltern und immer ein schönes Weihnachtsfest im Kreis der Familie. 2011 sind dann von Mitte Juli bis Anfang Dezember gleich 3 Verwandte gestorben: Meine Oma, meine Mama und ein Onkel. Das hat mir dann jegliche Lust an Weihnachten vermiest und ich habe 2011 Weihnachten so weit wie möglich ignoriert. Kein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, keine Deko der Wohnung etc. War für mich, meinen Mann und auch meine verständnisvollen Freundeskreis o.k. Jeder muss da so seinen eigenen Weg finden damit umzugehen...Heute habe ich allerdings beschlossen, unsere Wohnung etwas zu schmücken (aber bewusst anders als früher) und mich gedanklich / emotional ein wenig auf die Adventszeit einzulassen... Mach es einfach so wie es für dich o.k. ist und wie es sich für dich gut anfühlt...

Liebe Grüsse
Katja
Mit Zitat antworten