Thema: Gedicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12.07.2002, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Moin moin, liebe Angel,
zunächst einmal dies:
Die Kampagne 2003 soll besser werden, wie die vorherige, die ihrerseits besser war, als die von 2001 u.s.w.
Daher fürchte ich, dass deine Beiträge nicht wirklich in das Spektrum der kommenden Kampagne 2003 hinpassen.

Wie ich anhand deiner geschätzten Antwort sehe, ist dir Zynismus oder Sarkasmus nicht völlig fremd, schön, ich bin auch nicht frei davon, schließlich bin ich Mensch und nicht ein Erz-Angel, pardon Erzengel. Aber im Zusammenhang mit BK und der Unzahl weiterer lebensbedrohender Krankheiten sollte man durchaus auch die Partner der Betroffenen annehmen und sie nicht pauschal ausgrenzen.

Es gibt, da bin ich mir absolut sicher, mehr als genug zerbrechende Beziehungen, in denen sich "Partner" sich neu orientieren und einen neuen unbeschwerten Start mit der nächsten Partnerin beginnen. Sie stehlen sich aus der Verantwortung, wenn sich bei der Partnerin diese grausame und folgendschwere Krankheit einstellt.

Es steht außer Frage, dass hier "geteiltes Leid ist halbes Leid" nicht den Punkt trifft. Dennoch kann man zumindest ein Stück weit eine Stütze sein und seinem Partner durch sein eigenes Verhalten signalisieren, das Leben ist trotz aller Folgen noch immer lebens- und die erkrankte Partnerin liebenswert.
Auf diesen Rückhalt sollte kein/e Betroffene/r verzichten müssen.

Soviel dazu, weil du meinst, man könne meiner Frau zu ihrer Partnerwahl gratulieren. Reichlich spät. Man hat ihr zur Partnerwahl vor knapp 30 Jahren gratuliert, das war Gratulation genug und hält bis heute noch vor :=)

Leute, die posten, müssen sich darüber im Klaren sein, dass nicht jeder ihre Meinung teilt oder jeder mit seiner eigenen Meinung hinter´m Berg hält. (Gerade dies ist es, was die Foren lesenswert macht. Die Meinungsvielfalt macht´s).

So wie mir bewusst ist, dass ich ohne gezielte Absicht den einen oder anderen Leser verärgere. Das ist nicht das eigentliche Ziel, was ich beim Schreiben verfolge.
Von überempfindlichen Zeitgenossen missverstanden zu werden, muss ich aber in Kauf nehmen und ist, wie man sich denken kann, schon vorgekommen. Ebenso wie entsprechende Antworten, so sich denn jemand die Mühe machte, sich hinzusetzen und in die Tasten zu greifen...
Der weit aus größte Teil derer, die sich die langen Texte von "noch´n Gast" antut wird ohnehin nur für sich "im stillen Kämmerlein" ohne Außenwirkung reagieren. ZB mit leichtem Kopfschütteln oder -nicken und/oder einem flüchtigen Gedanken in der Art von "so´n Depp" oder "dem müsste man mal jemand ordentlich die Meinung geigen" bis zu "ganz unrecht hat er nicht" oder "genau, so ähnlich hätte ich es auch gesagt".

Auch bei kritischer Betrachtung komme ich nicht zu dem Ergebnis, dass meine Worte einen durchschnittlich inteligenten der mitteleuropäischen Kulturkreise nicht fremd gegenüberstehenden weltoffenen Leser im Kreise der Kranken wirklich verletzen. Das wäre das Letzte, was ich möchte.

Ich bin durchaus der Ansicht, dass hier in der Regel ein "guter" weil EHRLICHER Ton vorherrscht. Du bist offenbar der Meinung, mein Kommentar (war eigentlich nicht wirklich böse gemeint) bestätige die Ausnahme von dieser Regel. Das ist zu bedauern, aber jedem steht das Recht auf freie Meinungsäußerung zu in Wort, Schrift und -na ja, du weißt schon-
Wenn es dich also zu höheren Zielen beflügelt, dann trete ich dem Teufel auf den Schwanz und stelle hier und jetzt folgendes für unsere Nachwelt fest:

DEINE VERSE SIND WIE BALSAM AUF UNSEREN GESCHUNDENEN SEELEN.
ERST HEUTE ERKENNEN WIR ALLE, WAS UNS IMMER SCHON GEFEHLT HAT.

DEINE GEDICHTE SIND REINES LABSAL FÜR ALL DIEJENIGEN, DENEN ES AUFGRUND MANGELNDEM SPRACHGEFÜHL NICHT GEGEBEN IST, GEDANKEN SCHRIFTLICH ZU FIXIEREN.
DAS MANNA FÜR DIE HUNGERNDEN IN DER WÜSTE DES GRAUEN ALLTAGES, DER IN DEN HINTERGRUNGD TRITT, SOBALD DEINE VERSE IM NET ERSCHEINEN...
DEINE GEDICHTE STOßEN EIN KLEINES FENSTER ZUM HIMMEL AUF, WELCHES UNS ERLAUBT, EINEN KURZEN BLICK ZU ERHASCHEN VOM WALLHALL DEUTSCHER DICHTER UND DENKER.

GEDANKEN IN SOLCH TREFFLICHER UND TIEFGRÜNDIGER WEISE AUSZUFORMULIEREN UND DIE ABENDLÄNDISCHE KULTUR DAMIT ZU BEREICHERN, KANN MAN NICHT ERLERNEN.
NEIN.
DAS MUSS EINE GOTTESGABE SEIN!
SCHILLER UND GOETHE, WENN BEIDE DENN NOCH UNTER UNS WEILEN WÜRDEN, WÄREN DIR WENIG FREUNDLICH GESONNEN, WÜRDEN SIE DOCH ERKENNEN MÜSSEN, WELCH BEGNADETE KONKURENZ DA HERANREIFT UND SIE IN DIE BIO-TONNE DER KULTURGESCHICHTE KIPPT.

LASSE UNS ALSO BITTE DARAN TEILHABEN, WENN DICH ERNEUT DIE MUSE KÜSST.

Bis dahin aber lege ich dir folgende Telefonnummer ans Herz:
0621/390 1426. Es könnte nichts schaden, dort einmal kurz anzurufen


-kleiner Nachtrag-
Selbst wenn dich das Lesen meiner nicht sooo ganz zynismusfreien Antwort erneut verärgert, aufgeregt, gekränkt, oder was auch immer hat, so hat es doch auch einen ganz netten positiven Nebeneffekt.
Schon gemerkt, was ich meine?
Nein?
Wirklich nicht?
Nun gut, dann will ich es dir sagen.
Selbst auf die Gefahr hin, dass der postitive Effekt sogleich bei NULL liegt:

Du hast dich gerade einige Minuten mit etwas gaaanz anderem beschäftigt als mit BK.
Sich über so schlimme Typen wie ich scheinbar einer bin zu ärgern, herzhaft mit/wegen ihm oder aus anderem Anlass lachen zu können/müssen oder sonstige Emotionen können auch ganz befreiend sein.
Alles, was die tristen grauen Gedankenwolken auflöst, vertreibt oder stellenweise aufreißt, lässt die Sonne des Lebens durchblinzeln und verbessert die Fernsicht auf die kommenden Jahre, die es mit oder ohne Partner positiv zu gestalten/erleben gilt...