Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.04.2008, 13:48
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Nebenwirkung der Antihormontherapien

Liebe Olga,
ich werde seit knapp über einem Jahr mit Tamoxifen und Zoladex behandelt. Durch die vorangegangene Chemotherapie hatte ich einige Kilos verloren. Vor der Chemo hatte ich Normalgewicht, danach Idealgewicht. Hieran hat sich während der AHT nichts geändert.
Ich hab sogar das Gefühl, dass ich unter Tamoxifen / Zoladex kalorienreicher essen muss - ja "muss", um das Idealgewicht halten zu können.
Ich möchte nicht weiter abnehmen und auf keinen Fall superschlank werden, denn ich fühle micht mit meinem jetzigen Gewicht wohl.
Natürlich ist mein Körperlicher Zustand derjenige einer Frau nach den Wechseljahren. Spätestens in 10 Jahren wäre ich jedoch ohnehin auf ganz natürliche Art und Weise in den Wechseljahren.

Ich habe bereits seit längerem Kinder. Daher hat sich die Frage: Werde ich je wieder fruchtbar sein? nie gestellt.
Ich denke aber, dass es für jüngere Frauen nach der Tamoxifen / Zoladex-Einnahme in einigen Fällen durchaus so was wie Familienglück / Kinderkriegen geben kann (über den diesbezüglichen medizinischen Stand bin ich jedoch nicht so genau informiert). Es spricht doch nichts dagegen, wenn man danach wieder einigermaßen fit ist und sich zutraut, Mutter zu werden.

Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten