Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.05.2008, 10:56
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Nebenwirkung der Antihormontherapien

Hallo Olga,
ich nehme Tamoxifen seit 1,5 Jahren. Tatsächlich nehme ich leichter zu als früher. In der Summe habe ich aber nur etwa ein Kilo zugenommen (55 statt 54 Kilo), da ich halt drauf achte, was ich esse, und gelegentlichen Ausbrüchen mit Sport entgegenwirke. Im Urlaub nehme ich regelmäßig ab wegen der vielen Bewegung....

Ich habe keine Gelenkschmerzen (auch tw. dank des Sports, wenn ich mal ein paar Wochen keinen machen kann, melden sich die Gelenke, aber nicht schlimm), habe insgesamt häufiger mit leichten Entzündungserscheinungen in den Gelenken zu tun (Voltarensalbe hilft meist in wenigen Tagen). Ganz zarte Hitzewallungen, 2-3 pro Tag habe ich auch noch. Dass ich altere, finde ich schon - im Gesicht bekomme ich Flecken von der Sonne, die ich früher nicht hatte (aber vielleicht doch schon seit der Chemo?!) und die Haut altert für mich auch etwas schneller als früher - auch die Figur ändert sich ganz langsam (tendenziell mehr Fett am Bauch und nicht mehr ganz so mädchenhafte Oberarme) - da ich aber schon 47 bin wäre das vielleicht sowieso jetzt langsam angesagt gewesen. Sieht außer mir sowieso niemand und ich kauf mir halt schicke Klamotten und gute Schminke - ein Vorteil der Berufstätigkeit...

Weil du es gerne genau wissen möchtest, zähle ich es alles hier auf, im Grunde ist mir das aber völlig egal, Hauptsache, der Krebs kommt nicht wieder - da würde ich natürlich ganz andere Sachen auf mich nehmen....

Warum hast du die Chemo ausgeschlagen?

Grüße!!
Susaloh
Mit Zitat antworten