Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.06.2011, 07:37
syjiro syjiro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Neck dissection

Hallo

Hatte am 23.5.2011 eine Nec Diss, beidseitig sowie die Ausräumung des Nasopharynx (Nasopharynxkarzinom 7x6,3x6,1cm auf 4x3x1 nach chemo und bestrahlung / wurde operabel aber kein krebsgewebe mehr vorhanden gewesen,schade das PET CT nicht mehr aussagen konnte) (überm gaumen), hab bestrahlung (a 33, 56grey boost 70,6) und chemo (5x a 6 tage) hinter mir und hab die histologischen und imun histologischen berichte bereits, kein Tumor / krebsgewebe war mehr in den Zellen vorhanden, bin also krebsfrei, womit ich aber immernoch kämpfe ist das "sicherheits tracheostoma" was mir wegen der schwellung und atmung angelegt wurde, ist ne krasse und blöde einschränkung, hoffe aber das es bald zugemacht werden kann, da der geschmack doof ist und die fäden am gaumen noch da sind darf ich noch nicht essen/trinken habe aber seit 3.3.11 eine PEG, was also für mich schon lange kein großes umstellungskonzept ist.
Bin 24 und hoffe und glaube das mir bald das essen nicht mehr weh tut wie vor kurzem und meine speichelbildung ist auch seit nach der OP wieder vorhanden, (sie haben wohl einige schleimhaut schichten entfernt / abgekratzt) da ich vor der OP morgens immer trinken musste wegen trockenem mund (danke bestrahlung ;d) hoffe wird alles gut soweit , wär nur gut wenn mir jemand was ähnliches schreiben kann, wie zB. wielange er nach der OP oder solch einer OP sein Tracheostoma noch hatte bis zum verschluss oder abschwellung, das würd mich intressieren. die OP ist nun etwas mehr als 3 wochen her bei mir und hoffe es geht bald schon mit der intubation über den normalen weg, damit der Luftröhrenschnitt verschlossen werden kann, kann gerne tipps geben aber hoffe auch jemand kann seine erfahrung schreiben wielange er die Tracheo hatte.
danke
#
#


@ matis

nunja dazu ist immer eins zu sagen, an oberster Stelle steht immer

Tumor ; gestreut ja / nein , die größe und kann alles entfernt werden

nach chemo und bestrahlung hat man wundheilungsstörrungen ,von denen ich aber (vielleicht auch aufgrund dessen das bei mir 12 wochen nach bestrahlung schon und 10 nach chemo waren) nicht aufgetreten sind (nicht spürbar)
deswegen sagt man oft,
1.OP
2.Bestrahlung
3.Chemo

so der reihenfolge wie man krebs am ehesten besiegt, wie gesagt bin kein fachmann man erzählte mir das so, bei mir wurde ja alles 3 gemacht und hat ja geholfen. gott sei dank

Geändert von syjiro (16.06.2011 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten