Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 11.11.2010, 16:47
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: für meinen lieben Papa

Hallo Doreen,
zur Borelliose kann ich folgendes sagen:
Im akuten Stadium kann man die Borreliose gut mit einer Kombination aus 2 oder 3 Antibiotika behandeln. Das sollte möglichst schnell geschehen, damit Spätschäden vermieden werden.
Allerdings wird die Borreliose sehr oft nicht rechtzeitig als solche erkannt, weil der vorausgehende Zeckenbiß nicht auffiel.
Eine Folge der Borreliose ist nicht selten das Lymphödem, von dem alle Lymphbahnen des Körpers betroffen sein können. Dann dürfte eine lebenslange Lymphdrainage (eine sehr spezielle sanfte Massage) nötig sein, wenngleich es heißt, daß durch diese Drainage auch neue Bahnen aktiviert werden können.
Der Narbenbruch dürfte knapp neben der sichtbaren Op.-Narbe liegen. Denn sinnvollerweise wird der Schnitt durch die Muskulatur knapp seitlich des Hautschnittes gemacht.
Ich hatte damals ca. 3 Monate nach der Op. einen kleinen Knubbel in der Nähe der Narbe. Schmerzfrei. Erst hat mein Hausarzt darin herumgestochert, wenig später der Urologe in der Klinik. Beide sah ich deutlich ratlos. Eine Aussage zu dem "Was-ist-das?" haben beide nicht getroffen. Aber mein Hausarzt hat eine Bauchbinde vorgeschlagen. Die habe ich einige Monate getragen. Verschwunden ist der Knubbel nicht, aber auch nicht größer geworden.
Ich vermute jetzt, daß es wohl ein ganz kleiner Narbenbruch war.
Ich vermute ebenfalls, daß ein großer Narbenbruch evtl. noch mal operiert werden muß, ein kleinerer aber mit einer Bauchbinde auskommt.
Ich denke, daß man die Narbe in der Bauchmuskulatur (durch Op.) auch mit einem Netz verstärken kann, ähnlich wie bei einem Leistenbruch.
Alles Gute wünscht
Rudolf
Mit Zitat antworten