Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.03.2012, 14:12
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo Why,

das setzen des zvk ist ehrlich gesagt sogar ganz interessant. Es tut nicht wirklich weh ( höchstens kurz, wie blutabnahme), am Hals bzw. Dekolleté wird eine Vene geöffnet und der Zugang (kleiner Schlauch) gelegt. Dieser wird dann bis zum Herz geschoben und justiert. Das ist völlig unproblematisch. Was schief gehen kann, ist, dass die Vene nicht direkt gefunden wird oder der Katheter dann zu fest genäht wird. Ich hatte ja vier zvks, beides ist bei mir mal passiert. Ist unangenehm, kann z.b. Dann bis in den arm ziehen. Aber nicht gefährlich... Ich empfehle tshirts mit großem Ausschnitt zu tragen, damit man sich später leichter umziehen kann. Und dann ne zip-Jacke, falls man mal friert. Bei der chemo reagiert jeder anders, bei den meisten kommen aber nur kleinere Übel wie zum Beispiel Übelkeit oder Schüttelfrost. Da gibt es aber auch Medis für. Und für die weiteren folgen, zum Beispiel angegriffene Haut und Schleimhaut, helfen Hausmittel wie fencheltee, Creme u. ähnliches.

Alles Gute, wirst Du schon schaffen. Und danach bist Du geheilt, und darauf kommt es ja an...

Ilmarinen
Mit Zitat antworten