Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.05.2015, 13:06
jetplane jetplane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Pancoast Tumor

Hallo Lissie,

danke für die Infos.

Hatte vergangenen Freitag das Gespräch mit meinem Chirurgen, mit folgenden Infos:

) Werde die beiden obersten Rippen links verlieren - lt. seiner Aussage werde ich das gar nicht merken, da dieser Bereich generell sehr gut geschützt und gestützt ist.

) Er wird bei 2 meiner Wirbelkörper etwas Material entfernen müssen und damit auch die Nervenwurzel - d.h. die Taubheit wird mir auch blühen, dass hat er schon gesagt. Wobei ich bereits jetzt eine taube Stelle am Oberarm habe und das zwar manchmal unangenehm ist, aber immer noch besser als weiterhin Schmerzen zu haben.

Kann auch sein, dass von den Wirbelkörpern mehr entfernt werden muss, dann wird eine Platte eingesetzt - zwecks Stützung.

) Der rechte obere Lungenlappen wird mir auch entfernt, da meinte er, dass ich das gar nicht merken werde, da es die beiden verbleibenden Lappen recht gut kompensieren werden (ich hatte da bereits einmal einen Spontanpneumothorax der operiert wurde). Wichtig ist dabei regelmässiges Training.

Generell meinte er, dass ich keine motorischen Einbussen haben werde - das ist mir sehr, sehr wichtig, da ich auch nach der OP wieder mit Sport beginnen möchte (habe mein Leben lang gesportelt) und dabei auch schon meine Ziele definiert habe.

LG Simon
Mit Zitat antworten