Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.01.2007, 13:41
Benutzerbild von Eve46
Eve46 Eve46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 42
Standard AW: Suche dringend Erfahrungsberichte nach Lungen-OP

Hallo Marita,

bei meinem Mann wurde im August 2006 ein Adeno-Karzinom festgestellt. Bei ihm war der linke untere Lungenlappen befallen, Metastasen hatte er keine. Nach den üblichen Untersuchungen wurden im dann im September die umliegenden Lymphknoten entfernt. Als auch diese nicht befallen waren, konnte er ein paar Tage später schon operiert werden. Ihm wurde also der komplette linke untere Lungenlappen mitsamt dem Tumor entfernt. Die ersten Tage danach lag er dann auf der Intensivstation, danach noch zehn Tage im KH.
In den ersten Wochen hatte er noch mit etwas Luftknappheit zu kämpfen, dagegen gibt es aber Trainingsmethoden und Hilfsmittel. Die Lunge muss man trainieren, damit sie lernt, mit weniger Volumen auszukommen. Das kostet allerdings viel Geduld. Fahrrad fahren oder viele Spaziergänge an frischer Luft sind da sehr dienlich.
Bewegungseinschränkungen hat er keine, allerdings sollte schwere körperliche Arbeit natürlich tabu sein. Die OP-Narben sind doch recht groß und heilen dementsprechend langsam. Man muss also schon etwas vorsichtiger sein.

Zur Zeit bekommt mein Mann zur Absicherung einen Chemo-Zyklus von 4 x Cisplatin / Vinorelbin. Es geht ihm momentan sehr gut und würde die OP jeder Zeit wieder machen lassen.

Du solltest also nicht zögern, diese OP durchführen zu lassen, denn die größten Heilungs-Chancen bestehen immer noch, wenn operiert werden kann.

Ich wünsche dir alles Gute und würde gern deinen weiteren Verlauf verfolgen.
Liebe Grüße
Eve
Mit Zitat antworten