Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.02.2011, 06:38
Heike44 Heike44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 139
Standard AW: Stammzellentherapie bei Leukämie

Ich kann DIr aus Erfahrung sagen, dass man nur eine SZT macht , wenn es nicht mehr anderst geht.
Bei meinem Mann am Anfang der Krankheit 4/08 gesagt, dass man es ohne SZT gut behandeln könne. Es folgten 4 Chemoblöcke , er war bis Dezember im Krankenhaus ( über 8 Monate ) und wurde an Weihnachten als geheilt entlassen. Nach jedem Chemoblock bekam er eine Infektion und es sah immer sehr schlecht aus, aber er hat sich durchgebissen. Im März dann das Rezidiv. So jetzt hilft nur noch die allogene SZT( 4/09), die auch gleich im April folgte. Danach ging es ihm gut . Er betrieb jeden Tag Muskelaufbau und wir führen am Tag 17 ,nach SZT ,gleich 5 km Fahrrad. Jeden Tag ging es bergauf. Die SZT hatte gut gewirkt und er fühlte sich auch gut. Es kam keine GVHD Reaktion . Am Tag 100 dann das erneute Rezidiv, dass mit einer DLI ( Spezielle Spenderzellen ) wieder weg war. Körperlich merkte er nichts davon. Im Juni erneutes Rezidiv ( er fühlte sich wie früher ohne Beschwerden ) DLI wirkte nicht nochmals und ein zweiter Spender mußte her. Im 8/10 wurde er dann zum zweiten Mal transpantiert . In den letzten 7 Monaten nach SZT stellte sich die GVHD ein. Sie ist immer von den Ärzten gewünscht und zeigt an, dass das Immunsystem funktioniert. Bis heute gehts ihm nicht so gut. Geschmackssinn ist immer noch nicht voll da und er hat ganz gut abgenommen. Von Fahrradfahren oder joggen usw. keine Spur. Er würde gerne , aber die GVHD verhindert den Muskelaufbau. Er friert und liegt am liebsten auf dem Sofa. Ich will DIr nicht Angst machen. Jede Leukämie (bei meinem Mann AML M 2 )ist anderst und jeder Körper reagiert anderst. Bei der ersten SZT ging es meinem Mann so gut und es hat nichts gebracht , jetzt ist er Blastenfrei , aber irgendwie gehts ihm nicht so gut. Die Ärzte sagen, dass ist gewünscht , man sieht dass der Körper gegen die Krankheit arbeitet.
Wenn eine SZT gemacht wird, dann geht nichts anderes mehr, darüber sollte man sich im klaren sein.
Viele Leukämiepatienten haben eine SZT und es geht ihnen heute gut.
__________________



Liebe Grüße Heike


Mein Mann Jürgen ( 52)
AML M 2 - 18.04.2008 - Remission nach 4 Chemoblöcken am 02.12.2008 - Rezidiv 20.03.2009 - allogene SZT 30.04.2009 - Rezidiv 10.08.2009 - 24.08.2009 Chemo und T-Zellengabe - 05.06.2010 Rezidiv- 09.06.2010 Chemo und T-Zellen - 14.07.10 Rezidiv - 11.08.10 zweite SZT - 18.12.2010 Remission
Mit Zitat antworten