Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.03.2008, 18:48
Selda Selda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Pap V und trotzdem CIN III?

Hallo Guini!
Ich war das mit dem Pap V und CIN III. Ich habe meine Koni inzwischen hinter mir und es ist alles gut verlaufen und wurde auch im Guten entfernt *toitoitoi*.
Also mir hat meine Ärztin ausdrücklich gesagt, dass CIN III "nur" Vorläuferzellen sind, also noch kein Krebs! CIN III ist zwar die schlechteste Kategorie (gibt ja auch noch I und II), aber eben _noch_ kein Krebs, auch wenn es in 80% der Fälle unbehandelt zu Krebs wird. Deshalb auf jeden Fall die Koni machen lassen! Und das mit der Pap-Einteilung ist einfach eine andere Beurteilung. Da werden ja die beim Abstrich abgenommenen Zellen beurteilt (so wie es Emma beschrieben hat, mit dem Fixieren etc.). Die CIN-Einteilung bekommst du nur bei Gewebeproben (Biopsie), da werden die einzelnen Gewebeschichten auf Veränderungen beurteilt. Diese Einteilung ist nach meiner Information die genauere und sicherere! Die Pap-Einstufung ist auch immer abhängig vom beurteilenden Laboranten, ich hatte z.B. auch in einem Labor Pap V und im anderen Pap IVa (es lebe die 2. Meinung!!!).
Insofern würde ich schon sagen, dass es einen gute Nachricht ist, wenn du bei einem Pap V "nur" CIN III-Zellen hast, denn Pap V heißt so viel wie "aller Wahrscheinlichkeit nach Krebs", während CIN III soviel heißt wie "kurz vor Krebs". Und das ist auf jeden Fall schonmal positiv. Um die Konisation kommst du sowieso nicht drumrum, aber du hast gute Chancen, dass du es damit überstanden hast! Ich drücke dir alle Daumen, dass es wie bei mir sein wird.
Liebe Grüße,
Selda
Mit Zitat antworten