Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.06.2009, 23:02
tezet tezet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 2
Standard Stimmband-Karzinom zwei mal operiert, jetzt droht die Totalentfernung!

Hallo!
Letztes Jahr hat man mir in meiner Heimatstadt ein Stimmbandkarzinom konventionell, d.h. durch Öffnen des Kehlkopfs entfernt. Zuerst schien alles erfolgreich zu sein, aber nach 6 Monaten war der Tumor rezidiv und die Ärzte rieten zur Totalentfernung. Ich wollte mich damit nicht abfinden und habe an der Uni-Klinik Göttingen eine 2te Meinung eingeholt. Dort zeigte sich der Arzt sehr erstaunt, dass man mir den Kehlkopf geöffnet hat, was ein hohes Risiko darstellt und dem Krebs einen Weg über die Schnittstelle/Narbe nach Aussen öffnet! Der Tumor konnte aber noch einmal, minimal-invasiv mittels Laser, entfernt werden. Jetzt, nach 7 Monaten, stellte man bei einer Kontrolle fest, dass tatsächlich Krebs an der Schnittstelle/Narbe in den Knorpel eingedrungen ist und dort "Taschen" gebildet hat! Eine weitere Operation sei nicht mehr möglich und man empfiehlt die komplette Entfernung des Kehlkopfs! Von Bestrahlung rät man mir ab, da sehr hochdosiert bestrahlt werden müsste und die Erfolgschance nur 50% betrage! Bei Misserfolg sei dann keine Entfernung mehr möglich und mein Schicksal dann besiegelt! Gibt es noch eine Therapie, die eventuell Erfolg verspricht, als letzten Schritt aber noch die Totalentfernung ermöglicht? Hat Jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Bin ratlos..........
Grüsse alle MitLeidende
Thilo
Mit Zitat antworten