Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.02.2008, 13:25
Benutzerbild von Rena49
Rena49 Rena49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Kreis Schleswig-Flensburg
Beiträge: 128
Standard AW: Erisypel nach OP Vulvakarzinom - Wer weiß Rat?

Hallo Gabriele,
danke für Deine Antwort. Nein, während eines akuten Erysipels wird natürlich keine Lymphdrainage durchgeführt, aber dann wieder danach. Bei den ganz akuten Fällen landete meine Freunding ja jedesmal im Krankenhaus, immer wieder auf der Gynäkologischen Station - und obwohl dort auch öfter von Lymphdrainagen gesprochen wurde, gab es anschließend keine und es war auch keine Rede mehr davon; hier in der Uniklinik Aachen waren wir zunächst bei der hautärztlichen Abt., die jedoch auch nur wieder die Gynäkologen hinzugezogen haben, und die Ärzte dort haben sie dann "aufgeklärt", daß bei Wiederholungen des Erysipels eine weitere OP erfolgen müsse (was bedeutet hätte, daß meine Freundin wohl künstliche Ausgänge bekommen hätte - das fand sie eigentlich nicht so erstrebenswert). Und ob das Problem damit erledigt worden wäre, wagen wir denn doch zu bezweifeln.
Aber danke für Deine Hinweise zu den Links, dort werde ich mich dann mal schlaumachen.
Es ist wohl nicht so, daß meine Freundin "nur" zu einem Homöopathen geht, ich nehme an, daß das auch ein ganz "normaler" Arzt ist, der sich auf Naturheilkunde und Homöopathie spezialisiert hat; Eva fühlt sich dort gut betreut und verstanden, was bei anderen Ärzten nicht immer der Fall ist. Spezialisten für Lymphprobleme scheint es hier im Raum AC nicht zu geben, wir haben jedenfalls - außer einer Ärztin, die uns dann zum Uniklinikum geschickt hat - nicht gefunden.
Vor 1 1/2 Jahren, als es damals sehr akut war, habe ich im Internet eine Klinik im Südschwarzwald gefunden und eine zweite im Raum Frankfurt, wo wohl ein ehemaliger Arzt aus der Schwarzwälder Klinik inzwischen arbeitet; aber nachdem das Problem damals zunächst als gelöst betrachtet werden konnte (so dachten wir jedenfalls), haben wir nichts mehr weiter unternommen.
In diesem Winter taucht es aber - wenn auch in wesentlich abgeschwächter Form - doch immer wieder ein wenig auf. Ich selbst bin auf dieses Forum gestoßen, weil mein Mann an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war; bei meinem Stöbern nach Infos bin ich dann auch auf dieses spezielle Forum gestoßen und habe gehofft, daß andere Betroffene (oder deren Angehörige) mir/uns ein wenig weiterhelfen können.
Daher nochmals danke für Deine Links - ich werde meine Recherchen dorthin ausweiten.
LG Rena
Mit Zitat antworten