Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 05.04.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuroblastom bei Säugling

Hallo Birgit !
ich danke dir für deine Nachricht. Uns geht es gut !
Lisa muss jetzt statt alle sechs Wochen alle acht Wochen zur Nachsorgeuntersuchung. Die Werte liegen alle im Normbereich. Die Lebermetastasen sind alle vollständig zurückgegangen. Der Primärtumor am hals ist sehr sehr langsam rückläufig. Die Klinik will bis zum Ende des zweiten Lebensjahres abwarten bevor sie etwas unternehmen. Die Zeit bis zum zweiten Lebensjahr kann abgewartet werden. Das ergeben die Studien an ähnlichen Fällen. Nur in dieser Zeit darf der Tumor alllerdings nicht grösser werden. Die Ärzte sagen, die gesamten Werte unterliegen immer einer gewissen Schwankung. So wie du die Werte von Felix beschreibst, so waren sie auch bei Lisa. Das ist kein Grund zur Besorgnis, aber Ängste bleiben natürlich immer. Die Werte wurden bei Lisa trotz der Schwankungen immer im Normbereich und das ist doch wichtig.
Wurde bei Felix schon ein MRT gemacht? Als Lisa ein Jahr alt wurde, sollte auch bei ihr ein MRT gemacht werden. Wir lehnten dies nach einem Gespräch mit dem Oberarzt jedoch ab, weil wir es in ihrem Zustand nicht für dringend nötig hielten. Den ihre Werte waren normal, die Lebermetastasen haben sich zurückgebildet und der Tumor entwickelte sich auch langsam zurück. Da es nicht als Risiko angesehen wurde, das MRT noch nicht zu machen, haben wir es dabei belassen. Für Lisa wäre es der pure Stress gewesen und nach reiflicher Überlegung wollten wir dem nicht zustimmen. Es wurde auch bis jetzt noch nicht wieder von der Klink vorgeschlagen, ein MRT zu machen.
Deine Ängst kann ich gut nachvollziehen. Als bei Lisa die Lisa die Lebermetastasen sich zurück gebildet haben und wir zur nächsten Untersuchung gingen, hatte ich auch immer unheimlich Angst, dass sich vielleicht wieder welche gebildet haben. Ja, manchmal macht man sich echt verrückt, aber man kann nicht aus seiner Haut.
So, nun komme ich mal wieder zum Schluss. Ich freue mich auf Nachricht von dir und wünsche Felix weiterhin alles alles Gute.
Ganz liebe Grüsse
Sigi
Mit Zitat antworten