Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 24.02.2006, 10:29
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Jupp, hallo Hella,

klar, die Rentenkasse hat keine Geld - wir wollen ja alle auch keine höheren Beiträge zahlen, aber immer mehr Leute wollen frühzeitg, wegen Erkrankung in den vorzeitigen Zahlungsgenuß kommen - aber das ist wohl nicht der einzige Grund, weswegen verschiedene Institutionen es nicht so einfach ermöglichen, einfach vorzeitig Rente bewilligt zu bekommen.

Ist es wirklich so, dass man, wenn man seine Stimme nicht mehr so gebrauchen kann wie gewohnt, dass man dann auch sonst nicht mehr funktioniert? Kann man in der Verwaltung seinen Schreibtischjob nicht mehr machen - vorausgesetzt, man muß dort nicht auch häufig und lange Kundengespräche führen?

Im Grunde ist es doch sicher so, daß Ihr beide Euch Eure Lebensqualität erhalten und im Leben bleiben wollt. Gehört dazu nicht auch, das Ihr weiterhin für Euch selbstverantwortlich seid, aktiv bleibt, Euch Unterstützung holt für die Bewältigung mit der schwierigen neuen Sitation ohne/mit weniger Stimme? Ich finde, die Kraft, die man investieren müßte, um sich weiter auf die Psychoschiene runterzuziehen (damit der Gutachter ein Einsehen hat), die könnt Ihr besser an anderer Stelle gebrauchen. Es geht Euch doch um Wohlbefinden, Selbstbewußtsein und Weiter-Leben. Macht es da nicht mehr Sinn, sich selbst und anderen zu zeigen, daß man sich das trotz Funktionseinschränkung an einer Stelle erhalten kann kann? (Ich setze hierbei voraus, daß Euer Krankheitsstadium nicht fortgeschritten ist und Ihr keine schlechte Überlebens-Prognose habt - das wäre dann eine andere Situation.)

Für mich wäre es nicht akzeptabel, wenn ich mich, oder gar andere mich auf meine krankheitsbedingte Funktionseinschränkung plus schwerüberwindbare PSychoprobleme reduzieren und mich damit als nicht mehr arbeitsfähig/-tauglich einstufen würden. Ich bin froh, meine psychischen downs überwunden zu haben und gelernt zu haben mit meinen Einschränkugnen inzwischen wieder ein gutes Leben führen zu können. U.a. haben mir dazu immer die Krebsbetroffenen Mut gemacht, die genau diese Probleme schon überwunden und nicht den Strempel "Krebsbetroffen und psychisch fertig" auf der Stirn hatten.

Ich wünsche Euch einen guten Gesundungsprozess und eine gute Entwicklung in Richtung Lebensqualität, Selbstbewußtsein und Aktivität trotz der Beeinträchtigungen.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten