Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.03.2004, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankengeld --> Arbeitslosengeld?!?

Hallo Ihr tapferen Mitstreiter & Mitstreiterinnen,
immer wieder hör bzw. lese ich, dass man sich arbeitslos melden kann, wenn der Krankengeldbezug zu Ende geht und um die niedrigere Rente auf Zeit ein wenig aufzuschieben. Aber um Arbeitslosengeld zu beantragen, muß ich doch erst arbeitslos sein. Wie bekomme ich jetzt meinen Arbeitgeber dazu mir zu kündigen? Denn wenn ich selber kündige, bin ich drei Monate vom Bezug des Arbeitslosengeld gesperrt. Ich bin zwar jetzt (wieder) krank, aber durch meinen Schwerbehindertenausweis (100% wg. Krebs, kein Buchstabe) habe ich doch höheren Kündigungsschutz. Und ich koste ja jetzt meinem Arbeitergeber nichts, da ich im Gegensatz zur Ersterkrankung (Aug. 2002) jetzt keine Lohnfortzahlung sondern gleich Krankengeld bekam. Das Krankengeld läuft im Juni aus, von der Krankenkasse laufen auch schon Bestrebungen mir die Rente auf Zeit schmackhaft zu machen.
Ich bedanke mich schon mal herzlich für weiterführende Tipps. Denn es ist schon schlimm, Krebs zu haben, allzu große finanzielle Schwierigkeiten müssen da nun wirklich nicht sein.
Alles Liebe & Gute
Carmen
Mit Zitat antworten