Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 11.06.2004, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankengeld --> Arbeitslosengeld?!?

Liebe Lea, lieber Sebastian,

vielen Dank für Eure Ausführungen, dass ganze ist doch mit viel mehr Fallstricken versehen, als ich dachte. :-/

@Sebastian: am 2.8. bekomme ich kein Krankengeld mehr (werde ab dann "ausgesteuert"), vom Arbeitsgeber gibt es auch kein Geld mehr (er hat ja seine Pflicht mit der 6 Wochen Lohnfortzahlung geleistet), also tritt aufgrund der Nahtlosigkeitsregelung nun das Arbeitamt als "Geldgeber" auf (trotz Arbeitsunfähigkeit)

Sperrzeiten:
Laut dem Merkblatt für Arbeitslose gilt , dass "eine Sperrzeit tritt nicht ein, wenn Sie für Ihr Verhalten einen wichtigen Grund haben. (...)"

"(...)Ein wichtiger Grund KANN vorliegen, wenn Sie
* zur Begründung oder Wiederherstellung der ehelichen Gemeinschaft zu Ihrem Ehegatten oder der Lebenspartnergemeinschaft zu Ihrem Lebenspartner i.S., des Lebenspartnerschaftgesetzes ziehen wollen, (...)"

Nun ist es so, dass ich zu meinem Freund ziehen will UND es ist eine Heirat (standesamtlich & kirchlich) geplant, Termine stehen aber noch nicht fest. Kann diese geplante Heirat zusammen mit meiner gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht die Sperrzeit verhindern?!?

Am Montag werde ich meinen Arbeitsgeber dazu bewegen, den Aufhebungsauftrag gemäß Deiner Anregung, Liebe Lea, ("Das Arbeitsverhältnis wird aufgrund aufgrund lang andauernder Erkrankung der Arbeitnehmerin und nicht
absehbarer Besserung des Gesundheitszustandes aus betriebsbedingten Gründen auf Veranlassung des
Arbeitgebers fristgemäß zum ...(Datum) gekündigt. Die Parteien schließen hiermit folgende
Abwicklungsvereinbarung: ") sowie mit einen (hoffentlich mir noch einfallenden Passus wegen des Umzugs und geplanten Heirat) egänzen.

Integrationsamt:
Muß nicht der Arbeitgeber sich mit diesem Amt in Verbindung setzen? Wenn er es nicht macht, ist er doch auf der unsicheren Seite? Bin ich auch dazu verpflichtet, mich mit diesem Amt in Verbindung zu setzen? Kann ich vom AA gezwungen werden, Einspruch gegen eine "unwirksame" Kündigung zu erheben?

Donnerstag nächster Woche, 17.6. habe ich meinen Termin mit der AA.

Ich beiße mich schon langsam mal in den Hintern, dass ich das ganze nicht früher angeleiert habe. Als einzige Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich noch voll in meiner Therapie stecke, habe heute wieder Chemo bekommen, bitte hiermit etwaige Tippfehler zu entschuldigen ;-)

Vielen Dank für Eure Anregungen
Alles Liebe & Gute

Carmen
Mit Zitat antworten