Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 11.11.2010, 23:16
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Abend zusammen,

gerade komme ich aus dem Blumenladen nach Hause. Weihnachten steht vor der Tür. Will heissen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Material liegt teilweise schon seit August auf Lager. Jetzt gilt es, aus den ganzen Einzelteilen was ansprechendes zusammen zu bauen. Kistenweise Sterne. Rot, weiss, violett, silber, gold, Aus Filz, Holz, Baumrinde, Weide, Stroh, Blech, verzinkt und natur, Filz. Bänder in allen möglichen Breiten und Farben. Vasen, Gläser, Weihnachtskeramik, Christbaumkugeln, Kerzen in allen Grössen und Farben. Das Lager platzt fast aus den Nähten. Das Ganze dann zusätzlich zum normalen Geschäft. Noch ist November, der Monat mit Allerheiligen und Totensonntag. Ein Gegensatz, wie er grösser nicht sein kann in diesem Beruf.

Kurz vor Mittag war ich heute zum ersten Mal dort. Eine Fahrt zum Friedhof. Ein Urnenkränzchen, ein grosses Herz mit Schleife, Wurfblumen, eine Tasche mit Blütenblättern. Von dort zum Kindergarten, meine Kleinste abholen und zur Mama auf die Arbeit bringen. Für eine Stunde noch im Laden nach Vorlage grosse Sterne mit Bändern, kleinen Filzsternen, Perlen und Tannenzapfen ausgeschmückt. Danach musste ich zurück nach Hause. Bekannte hatten sich angesagt, um die Esszimmermöbel von Schwiema anzuschauen. OK, sie nehmen sie für ihren Sohn. Sie passen. Danach den Bus mit Müllsäcken vollgeladen und zur MVA gebracht. Die vorläufig letzte Tour dorthin. Alle Schränke bei Schwiema sind jetzt leer. Die Wohnwand aus dem Wohnzimmer ist nicht mehr zu gebrauchen. Sie liegt in Einzelteilen vorm Haus. Dazu kommt noch der Schlafzimmerschrank. Reif für den Sperrmüll nächste Woche.

Langsam leert sich die Wohnung. Das Etappenziel des Schränkeausräumens ist nach 3 Wochen erledigt. Alles musste umgedreht, geöffnet werden. Man weiss ja nie, wo sie was versteckt haben könnte. Unten im Schlafzimmerschrank hab ich eine Tasche mit mit Brötchen, Schal, Kamm, Stricksachen gefunden. Gepackt von ihr, wenn sie wieder nach Hause geht. War ja nur noch auf Besuch bei uns. Nur noch ein paar Jacken, Blusen, Pullis, Westen, Unterwäsche, Nachthemden bleiben hier im Haus. Sie braucht nicht mehr viel. Das Meiste passte ihr eh nicht mehr. Sie hat fast 20 Kilo von vormals gut über 80 abgenommen. Gestern war ich noch bei ihr. Sie sieht richtig gut aus. Sie fühlt sich auch wohl dabei und vorallem: sie ist glücklich im Pflegeheim. Obwohl, sie weiss auch nicht mehr, dass sie im Pflegeheim ist. Wo sie niemals hin wollte, wie sie früher immer betont hatte.

Gegen 17 Uhr war ich wieder zurück im Laden. Töchterlein baut Vorlagen zusammen. OK, nachbauen kann ich. Klebepistole ans Netz und es geht los. Klar, sie muss mir zeigen, wie sie die Sachen haben will, wie man das macht. Doch dann kann ich in Serie gehen. Zwischendurch in den Hof. Es stürmt und die Ausstellung dort muss gesichert werden. Um 19:30 Uhr kommt meine Älteste dazu und hilft. Immer wieder nach hinten. Neues Material holen, fertige Werkstücke müssen gestapelt werden. Eine Nachbarin aus dem Haus kommt herunter, setzt sich zu uns. Es gibt viel zu lachen zwischendurch. Und zu staunen. Töchterlein sprudelt vor Ideen, was die Vorlagen angeht.

Kurz vor 22 Uhr sagt meine Wirbelsäule: Feierabend. Ein stechender Schmerz im Rücken. Die Arbeit am Bindetisch ist ungewohnt, verkrampft. Meine Älteste ist schon ein halbe Stunde vorher nach Hause. Sie war seit 1/2 7 auf den Beinen. Es reicht. Töchterlein wird noch bis ca. 23 Uhr weiternachen, Dann will auch sie nach Hause. Manchmal frage ich mich, wie lange sie das durchhalten will.

Auf dem Nachhauseweg: ich bin stolz auf meine Töchter! Auf meine kleine Familie. Sie hält zusammen. Nicht immer ist eitel Sonnenschein. Wo ist es das schon? Das ist aber nicht wichtig. Wenns brennt, halten sie zusammen. Nur Eine hat gefehlt heute Abend. Ich glaube, niemand wollte es aussprechen. Daran gedacht haben wir alle. Da bin ich sicher.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten