Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.08.2012, 10:59
Benutzerbild von shoppe69
shoppe69 shoppe69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 4
Standard AW: Was soll ich machen: Teilnahme an Studie oder Standardtherapie?

Hallo Mirjam,

was mir noch einfiel: Ich habe auch nach der Wirksamkeit des neuen Antikörpers gefragt. Meine Ärztin sagte mir, das GA101 eine höhere "Zielerfassungsquote" habe als Rituximab und in der Studie, die man mir vorgeschlagen hat, der Vergleich zwischen GA101 und Rituximab stattfindet. Die Studie läuft seit 1-2 Jahren. Außerdem ist nicht gesagt, das ich GA101 bekommen werde. Ich kann auch in die Prüfgruppe mit Rituximab fallen.
Ich verspreche mir halt von der Studienteilnahme eine bessere Kontrolldichte, die ich sonst nicht hätte - das ist eigentlich alles. Außerdem kann ich die Chemo jederzeit abbrechen.
Ich hab die verschiedenen Quellen zu bisherigen GA101-Studien auch gelesen. Vielleicht hängt es auch mit der hohen Rezidivrate beim follikulären Lymphom zusammen, dass meine Ärztin mir die Studie vorgeschlagen hat.
Wie ich gelesen habe, gibt es auch Forumsteilnehmer, die als Ersttherapie Rituximab und Bendamustin hatten und es weiterempfehlen würden.
Ich weiß nicht, ich glaube ich probier es einfach aus und wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht damit zurecht komme, dann kann ich immer noch aussteigen.

Danke für deine Antwort.

Geändert von gitti2002 (27.10.2015 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten