Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.09.2014, 17:33
pemab pemab ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Stimmbandkarzinom

Hallo Christine,
mein Mann hatte auch T1 und somit ist ebenfalls keine Bestrahlung und Chemo notwendig.
Trotzdem wurde eine PET CD veranlasst.

Auch wenn diese Krebsart erst spät Metastasen verursacht, so galt die Untersuchung der Vorsorge.
Auf dem Überweisungsschein des HNO standen als Voruntersuchungen:
Knochenszintigramm, Oberbauchsonografie, MRT Hals und CT - Thorax.

Ob ein Rezidiv kommt oder nicht, kann dir niemand sagen, allerdings ist Bestrahlen auch nicht so einfach.
Ich sah in der AHB Personen, die trotz Bestrahlung ein Rezidiv bekamen und eine OP im verbrannten Gewebe ist nicht einfach. Häufig muss dann der gesamte Kehlkopf entfernt werden. Bzw. auch Haut verpflanzt werden.

Wenn du trotzdem Zweifel hast, hole dir eine zweite Meinung ein.

Und durch die engmaschigen Kontrollen würde ein Rezidiv rasch erkannt.
Prophylaktisch zu einer Bestrahlung wird deinem Mann, wenn sie nicht notwendig ist niemand raten. Wolfgang schrieb ja von den Nebenwirkungen.

Versuche nicht so ängstlich zu sein, damit schadest du dir und deiner Gesundheit. Wir versuchen wieder so normal wie vorher unser Leben zu gestalten. Dass ist auch für meinen Mann die beste Lösung.

Es gibt in deiner Umgebung sicher onkologische Psychotherapeuten, auch für Angehörige. Vielleicht solltest du dir mal einen Termin geben lassen um mit fachlicher Hilfe besser mit der Situation klarzukommen.

Wünsche dir und deinem Mann alles Gute.

Pemab
Mit Zitat antworten