Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.03.2012, 16:08
Benutzerbild von Katja G.
Katja G. Katja G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Unglücklich Kinderwunsch mit BRCA1 Wert

Hallo,

ich habe folgende Situation, die mich sehr ratlos macht.
Ich bin mit 26 Jahren an Brustkrebs erkrankt (vor 9 Jahren) und hatte einen Hormonunabhängigen Tumor. Jetzt habe ich erfahren, dass ich BRCA1 Trägerin bin und den Kinderwunsch den ich habe, wohl lieber drauf verzichten sollte.
Ich war bei einem Hummangenetiker der mir sagte, dass die Wahrscheinlichkeit der Vererbung an mein Kind sehr hoch ist und ich entscheiden muss, ob ich damit leben könnte meinem Kind bewusst Brustkrebs vererbt zu haben. Zusätzlich ist die Rezidivgefahr bei 80% und mein Kind dadurch evtl. auch ohne Mutter aufwachsen könnte.
Es würde nur eine Möglichkeit im Ausland geben, da dort bei einer Fruchtwasseruntersuchung getestet werden darf, ob der Gendefekt an das Baby weitergegeben worden ist und bei positiven Ergebnis, kann die Schwangerschaft abgetrieben werden. Das ist in Deutschland nicht möglich und ob ich das könnte, weiß ich auch nicht.
Es muss doch andere Frauen geben die auch in dieser Situation sind? Wie habt Ihr entschieden oder habt Ihr Tipps für mich?
Teilweise lese ich auch im Internet, dass viele sich dann auch die Eierstöcke entfernen lassen, bei BRCA1.
Ich würde mich freuen, Antworten zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Katja
Mit Zitat antworten