Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.05.2017, 16:20
angsthase1977 angsthase1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2017
Beiträge: 3
Standard Fetale bzw Embryonale Lappung -> CT Untersuchung

Hallo alle Zusammen!

Mein Name ist Norbert und ich war vorige Woche zur Vorsorgeuntersuchung beim Urologen da mein Vater an Prostatakrebs erkrankt war und ich mit 40 meine Vorsorge starten wollte.

Neben einem Nierenstein wurde auch eine beidseitige Lappung der Nieren festgestellt und meine Nieren eindringlich Sonografiert.

Unterm Strich meinte der Urologe das wir wegen dem Stein ein CT machen müssen und aufgrund der "buckeligen" Niere ein CT mit Kontrastmittel um zu klären ob sich hier keine Raumforderung "versteckt".

Ich bin leider ein Mensch der (oft sehr sehr hilfreich) alle Dinge recherchiert und hinterfragt und so bin ich natürlich auch auf das Wesen des Nierenkrebs gestossen das mich jetzt beschäftigt.

Nachdem was ich gelesen habe (es gibt leider nicht so viel dazu) ist eine Embryonale bzw Fetale Lappung keine Sonografische "herausforderung", also Frage ich mich ob er vielleicht nicht doch etwas gesehen hat und mich daher zum Kontrastmittel CT schickt...mir ist klar das es vielleicht unangebracht ist bereits in einem Krebsforum diese Dinge zu Posten obwohl ich gar keine Diagnose habe aber nach allem was in unserer Familie passiert ist bin ich hier doch sehr vorsichtig.

Gibt es hier ähnliche Befunde oder Verdachtsfälle, kann mir jemand sagen ob dies ein gängiges Vorgehen ist?

Danke für Eure Zeit.
Mit Zitat antworten