Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.06.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknoten entfernen?

Hallo Silvi,

wie ich das sehe, bist du hin- und hergerisssen zwischen Schulmedizin und alternativer Medizin.

Zunächst zur Schulmedizin:
Die Entfernung sämtlicher Lymphknoten ist immer noch die Standardtherapie, falls die Melanomzellen bereits in einem oder mehreren LKs nachgewiesen sind. So findet man es in den medizinischen Leitlinien (www.awmf-leitlinien.de, dann Stichwortsuche "Melanom") und den Therapieplänen der Hautkliniken (z. B. http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...om/054-056.pdf). Ich habe aber irgendwo von einer medizinischen Veröffentlichung gelesen (weiß leider nicht mehr wo), in der die Entfernung aller Lymphknoten neuerdings in Frage gestellt wird. Wenn ich hierüber noch was finde, schreibe ich es dir. Du kannst deine Ärzte ja mal fragen, ob sie hierüber etwas wissen. Würden sie denn die beiden Operationen einzeln machen, so dass du nach Entfernung in der einen Achsel erst mal sehen würdest, ob du Lymphstau in dem Arm kriegst?
Zu Interferon: dies ist ein natürlich vorkommender Proteinbestandteil des Immunsystems. Durch künstliche Zufuhr dieses Proteins will man das Immunsystem stärken. In Studien nachgewiesen sind verbesserte Prognosen von 8-10% bezüglich neuer Metastasen. Bezüglich der Überlebensprognose sind noch keine Vorteile nachgewiesen. Auch die Dosishöhe wird z. Zt. noch in Studien erforscht. Die Nebenwirkungen von Interferon sind für viele Patienten sehr belastend. Bei mir sind sie erträglich, so dass ich mich über die 8-10% besseren Chancen freue. Es gibt aber etliche - auch hier im Forum - die sich diese Belastungen für so eine relativ geringe Prognoseverbesserung nicht antun wollen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Nun zur Alternativ-Medizin:
Die meisten verstehen sie als Ergänzung zur Schulmedizin - z. B. Änderung der Lebenseinstellung, der Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Psychotherapie usw. Die gesamtheitliche Behandlung bringt mehr als nur Schulmedizin oder nur Alternativmedizin.
Nun ist dein Problem ja der Heilpraktiker, der den weiteren Teil der schulmedizinischen Behandlung bei dir strikt ablehnt. Da stellt sich natürlich die Frage: wie glaubwürdig ist er mit seinen Aussagen? Mit einer Aussage ist er für mich überhaupt nicht glaubwürdig: warum soll bei Entfernung der axillären LKs eine Krebserkrankung der Brust folgen? Ich habe noch nie von so etwas gelesen. Dann hätte ich z. B. nach Entfernung meiner Leisten-LKs Angst vor Unterleibs-Krebs haben müssen oder die Männer vor Prostata-Krebs. Das ist aus meiner Sicht Fantasie. Frag doch den Heilpraktiker mal, ob er dir zeigen kann, wo das geschrieben steht.

In einem hat der Heilpraktiker recht: eine Garantie auf Erfolg gibt es bei Interferon nicht. Aber auch bei allen anderen Therapien gibt es keine Erfolgsgarantie.

Ich wünsche dir, dass du die richtigen Entscheidungen treffen kannst. Vielleicht gibt es hier ja als Hilfestellung eine lebhafte Diskussion über die Themen.

LG Monika
Mit Zitat antworten