Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.03.2004, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknoten entfernen?

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Meine Mutter bekam im Januar ein malignes Melanom am Rücken diagnostiziert, was erst mal ein gewaltiger Schock für alle war.

Das Melanom hatte 3,2 mm Dicke, Clark-Level IV. Der Wächterlymphknoten unter der Achsel wurde ebenfalls entfernt - Befund (nach einigen Wochen Laboruntersuchung): "entzündlich-reaktiver Lymphknoten mit Nachweis eines Kapselnävuszellnävus". Laut Arzt heißt das, dass man nicht sicher sagen kann, ob der Lymphknoten befallen ist oder nicht. Bei einer Untersuchung mit Pet-CT wurden keine Metastasen gefunden, weder in den Lymphknoten noch in den anderen Organen.

Nun ist die Frage: Soll sie sich die restlichen Lymphknoten unter der Achsel ebenfalls entfernen lassen? Die Ärzte sagen "eher ja", sind aber auch nicht alle einer Meinung.
Und was ist größer: die möglichen Nebenwirkungen durch die Lymphknoten-Entfernung (gibt es da welche?) oder die Gefahr, dass in den Lymphknoten unentdeckte Metastasen schlummern?
Wie sinnvoll ist eine Interferon-Behandlung? Meine Mutter neigte schon immer zu leichten Stimmungsschwankungen, und als mögliche Nebenwirkung von Interferon werden Depressionen genannt ...

Über Antworten würden wir uns sehr freuen!!

Gruß
Felix
Mit Zitat antworten