Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 29.11.2004, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cervix-Karzinom - trotz regelmäßiger Vorsorgeunter

Hallo an alle.
Sehr interessante Diskussion und genau das Thema, was mich auch seit 1 1/2 Jahren beschaeftigt. Auch bei mir wurde jedes Vierteljahr (3x) diagnostiziert, dass ich einen PAP III habe und solle mir keine Sorgen machen, das komme schon mal stressbedingt vor. Ich vertraute blind, sozusagen, und dies kostete mich fast mein Leben. Durch Auseinandersetzung mit der Fachliteratur etc. habe ich festgestellt, dass die Aerzte zu sorglos herangehen, Warnzeichen nicht ernst nehmen. Sie machen die Abstriche nicht gruendlich, z.B. gibt es die Moeglichkeit der 3-Phasen-Abstriche (also vorn, in der Mitte und hinten), damit man genau sieht, wo eigentlich genau die entarteten Zellen sitzen und das kann dann an der richtigen Stelle schon mehr als III sein! So war es bei mir und ich musste sofort operiert werden, mit Entfernung Gebaermutter und Lymphknoten; es war Krebs trotz der vorausgesagten PAP III! Wenn man eine Stufe mehr hat, also PAP IIID wird laut den Leitlinien, die existieren, dass unbedingt eine Konisation vorzunehmen ist, und nicht erst bei PAPIV!!!
Auf meiner Internetseite koennt ihr meinen Kampf gegen die Aerztin nachlesen und auch, dass man als Patient in Deutschland keinerlei oder nur wenig Rechte hat - es ist so schlimm, dass alle ungeschoren wegkommen, weil man nicht nachweisen kann, wie in meinem speziellen Fall, dass der Abstrich nicht richtig gemacht wurde. Wie soll ich das hinterher beweisen?

Es ist sicherlich eine schwierige Gratwanderung, keine Hysterie aufkommen zu lassen, aber ich kann nur empfehlen, auch schon PAP III-Abstriche, mindestens 2 x diagnostiziert, nicht abzutun mit Stress o.a. sondern gezielte Untersuchungen machen zu lassen. Ist der PAP III naemlich assoziiert mit HPV, kann man von einer hoeheren Wahrscheinlichkeit ausgehen, an Krebs erkrankt zu sein. Der HPV zeigt exakter an, wer empfaenglicher ist!

Wuerde mich uber Eure Antworten hinsichtlich meiner Seite freuen und vielleicht koennen wir ja eine Initiative starten.
Ich mach mit!

Grit
Mit Zitat antworten