Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.03.2007, 21:47
Steffi S. Steffi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Schmerzen oberhalb Beckenknochen

Hallo Renate,
ich hatte meine Wertheim-OP auch im Dez. 03. Bei mir wurden, wie bei Dir, die Eierstoecke erhalten und am Beckenkamm fixiert. Die Eileiter wurden wegen einer Salpingitis (Eileiterentzuendung) entfernt. Beide Seiten waren betroffen. So steht es im OP - Bericht.

Nun zu Deinen Beschwerden.
Anfang 2006 bekam ich immer wieder sehr starke Schmerzen auf der linken Seite im Unterbauch. Teilweise kollikartig und kaum auszuhalten. Die Schmerzen traten in zyklischen Abstaenden auf. Ich hatte seit der OP immer wieder mit Zystenbildung zu kaempfen. Da ich 20 Jahre die Pille genommen habe, kannte ich das vorher gar nicht.
Aufgrund der immer staerker werdenen Schmerzen bin ich dann zu meinem Arzt gegangen. Der hat bei der Sono eine "Zystische Raumforderung" festgestellt und konnte nicht mit eindeutiger Sicherheit sagen, ob diese gutartig ist. Ueberweisung zum CT. Der Radiologe bestaetigte das und empfahl eine Bauchspiegelung. Die habe ich dann machen lassen. Dort wurde die Zyste (gutartig) entfernt und festgestellt, dass mein linker Eierstock komplett mit dem Darm verwachsen war. Die Verwachsungen wurden so gut wie es ging entfernt (fuer eine komplette Loesung der Verwachsungen muesste nochmal ein Bauchschnitt gemacht werden).
Bei mir war also die Ursache der Beschwerden, die Kombination aus Zystenbildung und Verwachsungen.
Seit der Bauchspiegelung habe ich, bis auf ein leichtes Ziehen zwischendurch, Ruhe.
Da bei dir die Schmerzen auf der rechten Seite sind, kann es natuerlich auch der Blinddarm sein. Hast Du denn Fieber und Uebelkeit?

Du machst Dir Sorgen. Geh zum Arzt. Lass zumindestens mal einen Ultraschall machen.

Ich wuensch Dir alles Gute.

LG Steffi
Mit Zitat antworten