Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.11.2006, 14:27
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Leberkrebs, Transplantation

Ich kann Dir nicht sagen was mehr wert ist, Deine Statistiken,
oder meine Erfahrungen und Kontakte über ein halbes Jahr hin mit Transplantierten und Ärzten die transplantieren.

Lass Dich nicht täuschen, eine Lebertransplantation ist weit davon entfernt Routine zu sein. Sicherlich ist der Eingriff selber nicht das Problem. Problematisch ist die Nachsorge. Sagt Deine Statistik wieviele Leute die Transplantation länger als 6 Monate überleben, wieviele Komplikationen mit dem Imunsystem bekommen und Folgekrankheiten?

Ausserdem wäre meine ethische Vorstellung, nur dann ein Organ zu verpflanzen, wenn ich Aussichten auf Heilung habe. Die Uni Mainz sagt, sie macht bei Metastasenpatienten keine Transplantationen, da die Chancen einer
erneuten Erkrankung des Organs mit Metastasen in den nächsten 6 Monaten zu hoch ist. Erkläre mal jemandem mit einem metastasenfreiem Leberleiden, der auf eine Transplatation wartet, dass ein Organ was auf ihn passt leider nicht mehr verfügbar.

Kennst Du persönlich transplantierte Menschen? Menschen denen die Leber oder zum Beispiel Stammzellen transplatiert wurden.

Du kennst aber auf jeden Fall von Deinem Sohn, den Zustand in dem Menschen mit Leberkrebs in den verschiedenen Stadien der Krankheit sind. Das ist ein nämlich ein weiterer Punkt. Eine Transplatation kostet so viel Kraft,
dass ich persönlich nicht daran glaube, daß ein Leberkrebspatient ab dem Zeitpunkt wo die erdrutschartige Gewichtsreduktion beginnt, noch körperlich in der Lage ist eine Transplatation durchzustehen, was natürlich von Einzelfall abhängt.

Die Sicht eines Betroffenen ist immer anders als das was man im Moment selber fühlt. Wahrscheinlich würde ich in der Situation
auch den Strohhalm ergreifen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Aber falls es schief geht, würde ich mir selber Vorwürfe machen,
dass ich ein Organ vergeudet habe.

Geändert von Robert32 (20.11.2006 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten