Einzelnen Beitrag anzeigen
  #707  
Alt 29.08.2006, 15:26
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo an alle und vor allem an Meggie!

Nun kann auch ich von meiner OP berichten, obwohl ich wiedermal vieles von Meggie abschreiben könnte.....

Bei mir ist die OP jetzt eine Woche und einen Tag her. Im Gegensatz zu Meggie wurden bei mir beide Brüste ganz entfernt. So bestand bei mir wenigstens keine Gefahr einer möglichen Nachoperation. Zum Glück, denn auf eine erneute Narkose bin ich so schnell nicht scharf. Die OP verlief zwar gut, aber während der Aufwachzeit bekam ich eine Nachblutung mit anschließendem Kreislaufkollaps. Ich wachte auf mitten im Gewusel von Ärzten und Schwestern, bekam dann einen echt fiesen Druckverband. Es war alles sehr unangenehm, vor allem weil mich die Narkose statt müde und schläfrig total unruhig und rastlos gemacht hat, weiß auch nicht warum. Es war jedenfalls eine lange Nacht in diesem Aufwachraum, die ich nicht unbedingt nochmal erleben möchte....

Zum Ausgleich verheilen die Narben ausgesprochen gut und jeder ist voll des Lobes, weil sie so symmetrisch sind und so schmal. Inzwischen spannen sie aber total fies... Links hatte ich eine Sentinel-Lymphknotenentnahme, rechts wurden Level I und II ausgeräumt. Der Befund liegt noch nicht vor. Ansonsten war´s in der Klinik sehr nett, hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung.

Leider ist mein Reizdarm durch die Narkose geweckt worden und die Krankenhauskost hat ihm dann trotz aller Vorsicht den Rest gegeben. Daher war ich froh, aus der Klinik zu entkommen und mich zu Hause mit Reis und Möhrchen und Hühnchenbrust auskurieren zu können. Bin insgesamt aber noch sehr schwach und heute zum ersten Mal eigentlich längere Zeit auf.

Was die Taxotere-Nachwirkungen angeht, ist es bei mir wieder wie bei Meggie, die ja ihre Chemos genau parallel mit mir bekommen hat: Die Tränen haben in der 5ten Woche aufgehört zu fließen, die Fingernägel sehen schrecklich aus, weil zum Teil auf halber Höhe abgegangen, die restlichen strahlen in einem entzückenden Braun....Der Geschmack ist zu 80% wieder da... Meine Haare scheinen seit ein paar Tagen wie wild zu "keimen", aber sie kommen mir noch viel zu weich und hell vor, das ist noch nichts "richtiges"

Meines Lebens kann ich mich auch noch nicht so recht freuen bis dieser histologische Befund aus dem Weg ist und feststeht, wann und wie es weitergeht (wahrscheinlich Bestrahlung der rechten Seite). Im Moment scheint alles etwas öde und in der Schwebe...

Ich habe übrigens auch total fiese Schmerzen im rechten Arm (der linke ist zum Glück kaum betroffen), von der Schulter ungefähr bis zum Daumen. Ich bin überzeugt, dass es sich dabei um Muskelverkrampfungen handelt! In der Klinik fand ich immer, dass die morgendliche Krankengymnastik da Wunder bewirkte. Hier habe ich mir auch gleich ein Rezept besorgt, nur scheinen die Physiotherapeuten alle erst in ein-zwei Wochen Zeit zu haben. Weiß auch nicht recht, was ich da machen soll....

So, das ist mein Bericht!

Liebe Grüße an alle von einer heute nicht ganz so fröhlichen Susanne
Mit Zitat antworten