Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.04.2013, 13:54
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Eva,

Thema Tumormarker:
HE4 ist ein Tumormarker, der seit wenigen Jahren in manchen Gyn. Zentren zusätzlich erhoben wird und der dann gemeinsam mit dem CA125 den ROMA (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm)-Algorithmus ergibt. Vom HE4 erwartet man sich Verbesserungen für eine Früherkennung, da der HE4 anscheinend speziell bei OvarialCa und auch in früheren Erkrankungsstadien anspricht. Allerdings fällt mir bei meiner Schwester auf, dass nachwievor der CA125 mehr "zählt"...vielleicht weil es bei ihr ja leider nicht mehr um eine Früherkennung geht!

Wie es meiner Schwester geht:
Sie hat nach der jeweiligen Gabe von Avastin meist einige Tage erhöhten Blutdruck (bisher unbehandelt), berichtet von tw. Gelenkschmerzen (Hüfte, Knie) und von tw. (für sie beunruhig.) Spannen der Bauchdecke und Ziehen im Bauchraum. Außerdem muss sie aufgrund der starken Verwachsungen im Bauch/Darmraum, sehr auf ihre Ernährung/Verdauung achten.
Ansonsten ist sie für mich der volle Wahnsinn, d. h. sie geht voll arbeiten, schifahren, wandern...aber natürlich...die Sorge vor der nächsten Kontrolle wird langsam immer stärker...

Dir wünsche ich ALLES ERDENKLICH GUTE!!!

Ganz herzliche Grüße,
Vlinder

Siehe auch eventuell zum Thema Tumormarker:

http://www.ots.at/presseaussendung/O...kkrebs-risikos

Geändert von gitti2002 (15.04.2013 um 23:32 Uhr) Grund: Einen Link entfernt - NB
Mit Zitat antworten