Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 28.04.2005, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ihr Lieben!
Bin ich froh diesen Forum gefunden zu haben, ich bin jetzt 32 und hatte meiner Totaloberpation auf Grund von Gebährmutterkrebs jetzt im Januar. Bei mir wurde während der OP der Harnweg durchtrennt sowie die Blase verlegt. Im weiteren Verlauf stellte sich herhaus, dass die Blase ein Loch hatte und durch die ständigen Katehter (ca. 20 an der Zahl) und die Harnschine, die ich heute noch trage, hab ich immer noch Infektionen. Das Problem mit Wasserlassen habe auch. Die Blase war zwar nach ca. 2,5 Monaten wieder dicht, aber richtig laufen tut nix mehr. Ich habe die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit und mit Übung wieder gibt. Was mich wirklich umgehauen hat, und dass ist hier wunderbar verdeutlicht, ist die Sexualität. Ob ihr es glaubt oder nicht, kein Arzt vor oder nach der OP hat es für nötig gehalten mich darüber aufzuklären, dass sich die Scheidenlänge ändert. Ich bin völlig ahnungslos vor zwei Tagen zum ersten Bestrahlungstermin gefahren, der bei mir vaginal durchgeführt wird, da durch die komplikationen sich mittlerweile eine Niere + Harnweg verabschiedet und somit eine volle Bestrahlung nicht mehr möglich ist. Egal, auf jeden Fall lag ich da, der Doc wollte mich untersuchen und ich wurde stutzig, da ich das Gefühl hatte, dass er irgendwie nicht richtig rein ging, ihr versteht.... als ich ihn darauf ansprach teilte er mir so nebenbei mit, dass meine Scheidenlänge jetzt nur noch 4 cm lang ist. Könnt ihr Euch vorstellen was das für ein Schock für mich war?? Ich konnte es einfach nicht fassen, dass mich darauf keiner vorbereitet hat. Ich ging also heute direkt zu meiner Frauenärztin um nachzuhören wie lange das so bleibt und wann das wieder geändert wird. Wie naiv kann ich da nur sagen. Sie teilte mir dann heute mit, dass das nun so ist und man daran nix mehr ändern könne. Und so eine Nachricht 4 Monate nach der großen Op. Jetzt sitz ich hier, wein mir die Augen aus dem Kopf und muß ständig an meine Beziehung denken, die wirklich sehr harmonisch und glücklich ist (bis jetzt) und hab den totalen Horror davor überhaupt noch mal an Sex zu denken! Dann kommt die Angst dazu, meinen Partner zu verlieren, den ich über alles liebe und der mich bis heute sehr liebevoll begleitet hat. Es wäre schön, wenn sich noch jemand melden würde, dem es genauso ergangen ist und evtl. schon einen komplett neuen Scheidenaufbau hat machen lassen oder einfach noch ganz viele Worte hier in diesem Forum die Mut machen Ansonsten wünsch ich allen hier alles Liebe und ganz viel Kraft!!
P.S Auf E-mail kann ich leider erst in ein paar Tagen antworten!
Mit Zitat antworten