Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3140  
Alt 17.07.2014, 16:32
Nikilala Nikilala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 20
Frage AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit lass ich mal wieder (unaufgefordert) etwas von mir hören und nerv´hier gleich einmal mit ein paar Fragen. Meine prophylaktische Mastektomie/ Wiederaufbau ist nun ca. 6 Monate her und mir gehts super. Ich habe auch das große Glück dass meine Brüste nicht seeehhhr "taub" geblieben sind, dh ich kann sogar ein wenig fühlen (erahnen) wenn mich versehentlich ein Ellenbogen dort streift (witzige Nebenstory zu dem Fühlen: Ich war vor einem Monat im Urlaub, am Meer. Dort verrutschte mir der Bikini und zwar komplett unter beide Brüste...so marschierte ich also quasi ungewollt mit nacktem Oberkörper am Strand entlang bis mich ein Fremder darauf aufmerksam machte).

Ok genug um den Brei gequatscht.

Ich besitze ja eine BRCA 2 Genmutation und war letztens bei meinem Hausarzt. Dort fragte ich nun den guten Mann, ob er mir denn nun ca. alle 4-5 Jahre eine Überweisung zum Gastro schreiben könnte, denn laut Humangenetik soll man als BRCA 2 Genmutationsträgerin auch ein besonderes Augenmerk auf die Vorsorge/Kontrolle des Darms, innere Organe (Haut) legen. Letztendlich meinte der Arzt dann: "Ja da kann ich nichts machen. Ich kenne mich mit dieser Mutation nicht aus. Haben Sie denn irgendeine Anweisung eines Arztes der sich da auskennt? Ich bräuchte eine genaue Ansage wie oft man welche Untersuchung machen sollte in Ihrem Fall. Dann können wir einen Vorsorge Plan aufstellen!"
MH...ich dachte da reicht mein humangenetischer Test aus? Versteht ihr das? Auf meinem Testergebnisschreiben (BRCA 2) steht alles was relevant ist und welche Organe weiterhin genauer beobachtet werden sollten (aber nicht in welchen Abständen)... Soll ich mich Eurer Meinung nach noch einmal an die Humangenetikerin wenden und sie fragen wie oft eine Darmspiegelung sinnvoll wäre?

Vielen Dank und sorry für den Text. Hab grad Urlaub und ein bisschen zu viel Zeit

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten