Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 28.07.2006, 15:05
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Jennie!

Bei der Chemo werden leider nicht nur die "bösen" Zellen zerstört sondern leider auch die "guten". Also besonders die Blutwerte gehen bei einer Chemo meist ziemlich schnell in den Keller. Wenn dem so ist, wird zum Beispiel der nächste Chemozyklus verschoben, was natürlich nicht gut ist, bei dem Kampf um die Vernichtung der Krebszellen. Leider aber auch nicht zu umgehen, da sich der Körper dann ersteinmal von der Chemo erholen muss. Würde ein Onkologe trotz katrastophaler Blutwerte die Chemo normal durchführen, würde das der Körper nicht überleben. Hart gesagt, aber das ist so!

Im grünen Therapieheft Deines Vaters werden normalerweise die Blutwerte (HB, Leukoz. + Thromboz.) wöchentlich vermerkt. Sind die Werte gut steht der nächsten Chemo nichts entgegen. Sind die Werte schlecht, kommt es immer noch darauf an, ob sie noch im Grenzbereich liegen oder ob man schon mit Hilfe von Zusatzmedikationen oder Blutgabe nachhelfen muss. Das ist nicht schlimm aber für den jeweiligen Patienten auch nicht schön! Daher ist halt auch eine Chemo kein Spaziergang und ich habe für jeden Betroffenen verständnis, der sagt, "nein, keine Chemo ich möchte bis zuletzt warten"!

Hört sich hart an, aber das gibt es auch. Unser Nachbar hat leider auch die Diagnose Krebs bekommen. Nach dem ersten Chemozyklus ging es ihm katastrophal schlecht, so dass selbst die Ärzte dachten er überlebt es nicht! Hat er aber! Aber er sagt heute auch ganz klar, ja ich lebe mit dem Krebs bis es nicht mehr geht, ich mache keine Chemo mehr! Keiner weiss wie lange es gut gehen wird, aber er hat seine Entscheidung getroffen und lebt sein Leben!

Huch, so liebe Jennie jetzt habe ich doch wieder viel zu viel geschrieben.
Also wenn die Blutwerte gut sind, nimm es als gutes Zeichen! Sollten die Werte mal absacken, heißt es ruhig bleiben und lasst Euch alles genau erklären! Vor allem stehe Deinem Vater beiseite und lass ihn sein Tempo gehen, die Chemo ist sehr kräftezehrend.

Ich denke an Euch! Ganz liebe Grüsse, milki
Mit Zitat antworten