Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.12.2008, 23:04
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Kam Erektion zurück nach Rektum OP?

Hi Frustig,

ich bin zwar eine Frau und auch keine Ärztin... Im Erstberuf Psychologin (mit Nebenfach Physiologie im Studium) möchte ich aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Wenn ein erotischer Traum ansatzweise eine Erektion auslöst, bedeutet das (physiologisch betrachtet) in jedem Fall, dass die notwendigen Reizwege noch intakt sind. Das heißt: Eine Erektion ist grundsätzlich immer noch möglich. Aus psychologischer Sicht weiß ich aber auch, dass es umso schwerer wird, eine "normale" Erektion zu bekommen, je mehr Du Dich selbst beobachtest, darauf wartest oder versuchst, die Erektion zu erzwingen. Da betrügt die Gedankenwelt den Körper um positive Erfahrungen.

Viele Männer (keine Ahnung, ob Du dazu gehörst) erheben das Phänomen der Erektion in einen hohen Stand und betrachten es nahezu mechanisch: Der Teil hat (unabhängig vom restlichen Mann) zu funktionieren.

Also: Es scheint als wäre es bei Dir grundsätzlich möglich. Du solltest Dich aber so nehmen, wie Du gegenwärtig bist... sprich mit "ohne Erektion". Nehme das für Dich an und versuche Körperliches dennoch zu genießen. Lerne Dich und Deine Partnerin oder Deinen Partner körperlich einfach mal anders kennen. Wenn es Dir gelingt, Dich da fallen zu lassen, ohne an eine Erektion zu denken, wird diese sich möglicherweise so plötzlich wieder einstellen, dass Du Dich selbst erschrickst. Je mehr Du Dich aber selbst beobachtest, desto wahrscheinlicher wird es, dass das, was heute noch grundsätzlich bei Dir möglich ist, sich auf Grund einer psychischen Manifestierung dauerhaft verabschieden wird.

*daumendrück* LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von gitti2002 (28.02.2017 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten