Thema: Ki 67 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 23.01.2009, 16:35
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Ki 67 ?

Hallo Mädels

bevor jetzt alle hektisch in ihren Unterlagen kramen und aus allen Wolken fallen mag ich kurz auf etwas hinweisen....

KI kann auch für Karnofsky Index stehen. Also ist wichtig, ob da KI oder KI67 steht, denke ich. Beim Karnofsky Index ist es genau andersrum. Je höher, je besser. Der Index soll in etwa aussagen, wie "leistungsfähig" der Patient ist. Also ich habe zum Beispiel einen KI von 100%, was für die Chemoärzte heisst, man darf in mich reinschütten was geht oder eher: es liegen keine Beschwerden vor, die die Behandlung einschränken oder so.

Auch hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Karnofsky-Index

Ich weiss leider meinen KI67 auch nicht. Habe schon einmal danach gesucht und bin nicht fündig geworden. Muss aber sagen, dass ich mittlerweile fast froh darüber bin. Bei mir war das ganze Staging eh eher "worst-case-mässig". Da kann ich auf einen KI67, der sich nur geringfügig von meinem KI 100% unterscheidet, nicht wirklich gebrauchen. Wie mein Kollege immer so schön sagt: Fertig machen, kann ich mich auch allein, da brauch ich keinen anderen (auch keinen Wert) dazu .

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass bei einem KI von 80% der Tumor zu 80% in den nächsten Jahren wiederkommt. Die Formel wäre dann ja auch zu einfach.... Aber das nur nebenbei. Ich hab ja keine medizinische Ausbildung, also nur reines "Gedenke" meinerseits -

... so Ladies...ich wünsche Euch ein schönes und schmerzfreies Wochenende. Versucht den Kopf ein bisschen frei zu machen und hirnt nicht zu sehr über gute-oder-schlechte-Prognosen nach. Laut Prognose wäre ich zum Beispiel gar nicht alt genug geworden, um mit 24 dann auch noch Brustkrebs zu bekommen. Habe fest vor, den Statistiken ein zweites Mal ein Schnippchen zu schlagen.

Liebe Grüsse

Sonne
Mit Zitat antworten