Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.04.2004, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Östrogenentzug und damit verbundene Beschwerden

Anna, das war bei mir so, dass ich auch eine hormonabhängigen Tumor hatte. Wie erwähnt nach der Chemo war die Regelblutung weg und ich habe dann vom Krankenhausarzt, der auch die Chemo durchgeführt hatte, Arimidex bekommen. Nach einem Jahr hatte ich meine Regel wieder und zur gleichen Zeit wurde auch eine Metastase in der Brustwirbelsäule festgestellt. Diese wurde erfolgreich bestrahlt und ich habe dann Zoladex erhalten. Das Arimidex haben die Ärzte abgesetzt. Ich kannte mich damals auch noch nicht so aus, wie jetzt. Zometa bekomme ich seit dem auch, was ja auch noch ein Gewinn ist, da mögliche Metastasen dadurch auch gehemmt werden. Nach jetzt Rund 3 Jahren dieser Behandlung mit Zoladex und Zometa habe ich den Arzt gewechselt. Die neue Ärztin hat mir nun gesagt, dass ich noch zusätzlich Femara nehmen könnte. Aber das wäre letztendlich meine Entscheidung und ich könnte die Tabletten auch erst dann anfangen, wenn etwas passiert ist. Also ich für meinen Teil denke, dass ich mit Zoladex und Zometa gut bedient bin. Sollte ich eine weitere Metastase bekommen werde ich natürlich sofort Femara noch zusätzlich nehmen. Wenn du dich aber sicherer fühlst, dann solltest du das ruhig so machen. Es ist ja auch bestimmt eine weitere Möglichkeit, evt. Tumore zurückzudrängen. Ich habe halt nur Angst vor den subjektiven und objektiven Nebenwirkungen wie noch trockenere Haut, als ich sie jetzt schon habe, noch mehr Gewicht, als ich es jetzt schon habe (in den 4 Jahren 10 Kilo zugenommen:-( ), Thrombose, Herzinfakt usw. Für mich persönlich ist es halt so, dass ich denke..toll den Krebs hat man in den Griff bekommen und ich sterbe dann an Schlaganfall oder so. Also wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn du dich damit besser fühlst, dann lass es so und richte dich nach den Ärzten. Im Zweifel kann man ja noch mehrere Meinungen einholen. Was die Schmerzen betrifft, da würde ich auf jeden Fall der Sache auf den Grund gehen lassen. Das ist gefährlich, wenn man da was verpasst.
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten