Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.11.2010, 14:36
cc72 cc72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 28
Standard AW: orale chemo...nebenwirkungen?

Liebe Fraunachbarin,

ich bin ganz Barbaras Meinung. Möchte trotzdem von meinen Erfahrungen sprechen. Ich hatte größte Vorbehalte gegen Nexavar aufgrund der Berichte hier im Forum. Meine Ärzte haben mir alle geraten, es zu versuchen und mir jederzeit das Recht herauszunehmen, die Therapie wieder abzubrechen, wenn es für mich nicht geht! Das hat mich überzeugt.
Nehme seit Juni 2010 wegen metastasiertem HCC Nexavar. Habe gegen die Empfehlung meines Arztes mit der vollen Dosis angefangen. Das hat sich nach 2 Wochen als "schlechter Ehrgeiz" gezeigt, weil ich doch heftiges Hand- und Fußsyndrom hatte. Das ist schmerzhafte Hornhautbildung an Hand- und Fussinnenflächen, so dass ich kaum noch laufen konnte. Dann bin ich auf 2 Tabletten tägl. zurückgegangen, was ich sehr gut vertragen habe und dann auf 3 Tabl. tgl alle 8 Std. erhöht. Das klappt auch sehr gut. Meine tägl. Nebenwirkungen sind 3 - 8 Durchfälle, mit denen ich gelernt habe trotzdem meinen Alltag (Einkaufen, Ausgehen, etc.) beizubehalten. Neuerdings leichte Übelkeit und Apetittlosigkeit, gegen die es MCP-Tropfen und z.B. Maltodextrose gibt (Kohlenhydrat in Pulverform für zusätzliche Kalorien, die man unter jede Mahlzeit mischen kann - geschmacksneutral). Ich habe alle Haare auf dem Kopf, kein Hand- und Fußsydrom mehr und leichte Blutbildveränderungen, die mich nicht einschränken.
Aber wie gesagt, jeder Körper ist in einem anderen Zustand und verkraftet Medikamente anders! Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung, wie sie auch immer aussieht!

Gruß

CC72
Mit Zitat antworten