Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.02.2004, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Niederschmetternde Diagnose

Liebe Petra,

vielen Dank für Deine Zeilen... ich wollte nun aber doch noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

Mein Schwager, der extra aus Ulm nach Frankfurt gekommen ist, war heute morgen bereits um 8 Uhr in der Klinik. Als er wiederkam, erzählte er, daß die Oma heute nacht erstmalig Schmerzen hatte. Wobei ungeklärt ist, ob das von dem Blasenkatheter oder von der Krankheit kommt.

Es ist eine wahnsinnig schwere Entscheidung, denn sicherlich wäre es am Schönsten für unsere Oma, nach Hause zu kommen. Aber das größte Problem daran ist, daß mein Schwiegervater vor zwei Jahren einen Schlaganfall hatte und dieser Belastung hier daheim nicht gewachsen ist. Er besucht die Oma täglich mehrere Stunden, in der palliativen Klinik könnte auch mal übernachten.

Ich möchte mir keinesfalls von irgendjemandem nachsagen lassen, wir würden unsere Oma abschieben.

Wir wohnen zwar mit den Schwiegereltern in einem Haus (was in Anbetracht der Umstände das größte Glück ist) aber ich will offen sein und traue mir die Pflege meiner Schwiegermutter leider nicht zu. Es scheitert schon am Heben, denn ich hatte selber einmal zwei Wirbelbrüche und darf seither nicht mehr schwer heben. Auch bin ich nicht davon überzeugt, daß es hier mit einem ambulanten Pflegedienst getan ist, der für eine Stunde morgens und abends ins Haus kommt. Auch kommt noch hinzu, daß wir zwei Kinder haben im Alter von 6 und 9 Jahren. Bei unserer Tochter merken wir jetzt schon einen Leistungsabfall in der Schule, sie ist in der 3. Klasse. Mit der Lehrerin haben wir letzte Woche ein Gespräch geführt, daß sie "bescheid" weiß, wie es bei uns zu Hause aussieht.

Zusätzlich verpreche ich mir auch einiges von der psychologischen Betreuung der Angehörigen, ganz im besonderen die Betreuung meines Schwiegervaters. Bislang klammerte er sich daran, daß es ihr sicher irgendwann einmal wieder besser gehen wird und nun wird ihm klar, das hier nicht mehr viel Zeit bleibt. Wieviel Zeit, weiß keiner....

Sorry, wenn der Text etwas durcheinander ist, ich habe einfach geschrieben, was mir zur Zeit durch den Kopf geht.

Liebe Grüße,

Kerstin
Mit Zitat antworten