Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.01.2007, 13:04
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Tamoxifen und Portfragen..?

Hallo Ulrike,

bei mir liegt der Port auch an einer operierten Seite, die aber nur eine OP der Brustverkleinerung hatte.
An der rechten Seite (tumorbefallene Brust) sind auch Lymphdrüsen entfernt, dort soll weder Blut abgenommen, noch Blutdruck gemessen und bestimmt kein Port gelegt werden wegen eines so entstehenden Lymphödems.

So hat man es mir erklärt.
Ich habe während der Chemo eine nette Frau getroffen, bei der ein neuer Port an der operierten Seite gelegt wurde und so ein Lymphödem habe ich noch nie gesehen...der Arm hatte den Umfang eines Oberschenkels.
Nachdem ich dies gehört hatte, habe ich mich bei den Ärzten in der Klinik erkundigt und die gaben mir halt diese Infos.
Man kann einen Port aber wohl auch in die Leistengegend legen lassen,da könnte ich mir aber vorstellen, dass er dort störender ist.
Auch lasse ich meinen Port nur alle drei Monate spülen, während viele andere hier alle sechs Wochen gehen.

Sicher kommt es aber immer auf die Art der OP an und die Meinungen sind eben verschieden, wenn er mich aber behindern würde oder ich Schmerzen hätte, würde ich ihn sicher auch entfernen lassen.

Liebe Grüße, Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten