Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.02.2005, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tierische Angst vor Ergebnis

Hallo Marc,

tut mir wahnsinnig leid, dass du jetzt tatsaechlich auch zum Club gehoerst.

ABER (!) wie mir mal ein neuer Hautarzt sagte: Sie haben ein Melanom ? Das ist eine ernste Diagnose. Sie haben nur 0,25 mm Tumortiefe ? Herzlichen Glueckwunsch !

Und ein Melanoma in Situ ist ja noch viel besser ! Bei so "kleinen" Melanomen sind die Nachsorgerichtlinien neuerdings etwas reduziert worden, d.h. nur Nachschnitt und dann vierteljaehrliche Beschau beim Hautarzt. Da du dich natuerlich auch selbst immer beobachten musst (ich habe mir zu dem Zweck in einem Heft eine Art Landkarte mit meinen ganzen Malen gemalt und kontrolliere 1x im Monat) ist das wahrscheinlich genug. Trotzdem wuerde ich versuchen immer wieder mal eine Ultraschalluntersuchung der fuer den Bereich deines Melanoms zustaendigen Lymphknoten zu bekommen. Auch der Hausarzt kann ueberweisen. Es wuerde wahrscheinlich helfen dein Gefuehl zu staerken, dass alles unter Kontrolle ist. Es gibt mir zu denken, dass du dein Melanom gerade dann bekamst als du vermutlich wegen der Erkrankung und des Todes deiner Mutter grosse seelische Belastungen hattest. Ich komme immer mehr zu der ueberzeugung, dass Hautkrebs auch viel damit zu tun hat wie fit das Immunsystem ist. Und solche Belastungen schwaechen es wie auch Stress eben ganz massiv.

Betrachte das Melanoemchen erst mal als Schuss vor den Bug, informiere dich im Forum wie die verschiedenen Leute ihre Krankheit anpacken, was du selbst tun kannst und versuch dich zu freuen, dass dir dein Instinkt/Koerper ja eigentlich klar zu verstehen gegeben hat, dass du mal nachschauen lassen solltest.

Viele Gruesse - Kopf hoch !
Annette H.
Mit Zitat antworten