Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 27.01.2016, 15:35
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo Heidrun,

Gleich vorraus, ich bin kein Arzt und auch nicht medizinisch ausgebildet (jedenfalls nicht auf üblichen Weg). Aber aus der Erfahrung meiner eigenen Geschichte und vielen Verbindungen zu vielen anderen Patienten, so wie durch meine Ehrenämter möglichen Einblicke in die Therapie des Nierenkrebses, würde ich hier mal eine Diskussion mit meinem Behandler beginnen oder gegebenenfalls eine Zweitmeinung einhohlen bevor auf Sutent verzichtet wird.

Wenn alle Metastasen stabil bleiben, bzw. kleiner geworden sind, bis auf die neu aufgetretenen Knochenmetastasen, sollte man probieren die Knochenmetastasen auf anderen Wegen anzugehen. Hier wäre evtl. Operationen anzudenken oder spezielle Bestrahlformen wie Radiochirurgie (z.B. Cyberknife) um die Knochenmetastasen zu bekämpfen ohne das Medikament, welches bei dir ja sehr gut wirkt, wechseln zu müssen. Ich würde auch noch einen zweiten Radiologen über das Bild schauen lassen, ob es sich hier wirklich um Metastasen handelt. Hat man mir auch schon unterjubeln wollen, hat sich dann aber als blinder Alarm heraustgestellt, es war ein Blutschwämmchen im Knochen welches in den vorhergehenden Bildgebungen auch schon zu sehen waren und richtig gedeutet wurden, nur der jetzige hatte auf Metastasen getippt.

Gruß Jan

Geändert von Jan64 (27.01.2016 um 15:37 Uhr)