Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 23.07.2017, 12:24
hermaany hermaany ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Dresden
Beiträge: 2
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Stuggi!

Bei den Blutwerten muss man immer genau auf die Einheiten achten. Es gibt einige Blutparameter, die von Labor zu Labor (vielleicht gibt es da auch regionale Vorlieben?!) unterschiedlich angegeben werden. Zu diesen Werten gehört auch der CRP. Es gibt die Angabe von mg/l und die Angabe von mg/dl. Im ersten Fall liegt der Grenzwert bei 5, im zweiten Fall bei 0,5, also um eine Kommastelle verschoben. Da ich es mit Arztstellen zu tun habe, die jeweils mit einer von beiden Angaben arbeiten, kam es selbst bei den Ärzten schon zu Fehlinterpretationen nach dem ersten Blick auf den Laborbefund. Mein Hinweis auf die Einheit sorgte dann für schnelle Klärung. Als immer unbedingt selbst drauf achten.

Welcher Wert bei einer Mutars-Prothese und Infektsymptomen als kritisch einzustufen ist, ist mir trotz langer Erfahrung (Mutars-Implantation 1993 im UKM) nicht klar. Das hängt wohl damit zusammen, ob man das erhöhte CRP auch mit der Prothese in Verbindung bringen kann (Flüssigkeitsansammlung, Überwärmung etc). Ich war diese Woche in der Notaufnahme, nachdem ich nach überstandener Protheseninfektion (Alte Prothese rein, Spacer für 2,5 Monate rein, Spacer wieder auf und neue Prothese rein), wieder intermittierendes Fieber und vermehrt Schmerzen hatte. Den CRP von 23 mg/l stufte der zuständige Chirurg als noch nicht kritisch ein. In der Uniklinik, in der ich bis jetzt immer operiert wurde, war das Kriterium für die Entlassung ein CRP deutlich unter 10.

Grüße.

Hermaany
Mit Zitat antworten