Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 01.06.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Susanne, nee du drängst dich garantiert nicht in unser Gespräch. Ich finde, dass gerade hier in diesem Forum, jeder der was zu sagen hat, es auch sagen soll. Der Austausch zwischen den Betroffenen ist so unerhört wichtig (habe ich zumindestens für mich so erkannt). Mittlerweile ist es schon so, dass ich wie magisch angezogen werde. Obwohl ich jeden Morgen von meiner Freundin aus Berlin eine SMS bekommen, wir jeden Abend miteinander telefonieren, sie mir mit Rat und Tat zur Seite steht.... ich muss unbedingt immer in dieses Forum.
Obwohl, meine Freundin hat schon so einige Erfahrungen mit dem Verlust geliebter Menschen machen müssen. Wie sie mir erzählte, hat sie ihren Opa mit 8 Jahren verloren. Da sie ursprünglich aus Oberfranken kommt und es dort üblich ist, diie Toten einige Zeit aufzubahren, hatte sie direkten Kontakt.
Ich stelle es mir wahnsinnig schwer vor, wenn man einen geliebten Menschen tot vor sich im Sarg liegen sieht.
Obwohl, gerade fällt mir was ein. Vielleicht ist es ja doch besser, noch einen letzten Anblick vor seinem Auge zu haben !?
Mein erster Mann starb als ich 21 Jahre jung war durch Selbstmord. Unsere Ehe war nicht sonderlich glücklich, er trank, arbeitete selten und machte mir nicht gerade ein glückliches Leben.
Als er dann starb, war ich trotzdem sehr getroffen, denn ich hatte ihn trotz alledem sehr, sehr lieb.
In den ersten 4 Wochen nach seinem Tod zog meine Omi bei mir ein, damit ich nicht so alleine war.
Irgendwann begannen dann die Träume.
Es klingelte an der Tür, ich machte die Tür auf und er stand vor der Tür. Er war mit Leichenflecken ( habe ich zwar noch nie gesehen, stellte ich mir aber so vor) übersät. Ich dachte in diesem Moment immerzu, warum nur, warum nur kommt er jetzt zurück. Gerade fange ich an mein Leben ohne ihn zu ordnen und da kommt er wieder und macht mir das Leben schwer. Dies war ein sehr negative Erfahrung und erschreckte mich auch zutiefst.
Die zwieten negativen Träume hatte ich, als 1983 meine so sehr geliebte Omi an einem Lungentumor starb, obwohl sie nie geraucht hatte.
Als ich sie zum Schluss im Krankenhaus besucht, war sie schontotal aufgequollen. Ihr wurde immerzu Wasser aus der Lunge abgezogen. Es ging ihr nicht gut. Alles an ihr war aufgequollen, obwohl sie vorher ein ganz zartes Persönchen war. Ihre Finger wraen auch ganz dick. Ich hatte ihr meinen goldenen Ehering von meinem Mann und mir geschenkt, da sie ihren goldenen Ring im Krieg gegen einen silbernen eingetauscht hatte um etwas zu essen zu kaufen. Sie wollte so gerne wieder einen goldenen Ring und daher bekam sie ihn.
Als sie dann starb, bekam ich unter anderem auch den Ring zurück.
Mich quälte dann eine unendliche Zeit die Frage, wie die im Krankenhaus nur den Ring von ihren aufgequollenen Finger herunterbekommen haben. Immer wieder, ob ich wollte oder nicht, kam der Gedanke über mich, die haben den Finger abgeschnitten. Oh Gott, es hört sich jetzt vielleicht unmöglich an, aber so war es wirklich.
Und jetzt bei Axel geht es ähnlich los. Ich werde nach 4-5 Stubdeb Schlaf regelmäßig wach und kann nicht mehr einschlafen. Einige Zeit war es so, dass ich dann im Bett liegen konnt und einfach nur geruht habe, ohne etwas zu denken.
In der letzten Nacht hat es nun angefangen, dass ich um 3.00 Uhr wachgeworden bin und nicht mehr einschlafen konnte. Ich haben an schöne Sachen gedacht. Meeresrauschen habe ich mir vorgestellt, Bernsteinsuchen am Strand habe ich mir vorgestellt, habe versucht autogenes Training zu machen. Es ist mir nichts gelungen. Immerzu fraßen sich die letzten Stunden von Axel durch die angenehmen Gefühle durch. Ich wurde vergewaltigt durch das Negative und Belastende. Es war so schrecklich und ich habe schon jetzt Angst vor der nächsten Nacht.
Meine Güte, ihr müsst ja denken, was ist das denn für eine !
Aber egal, ich muss das einfach alles los werden, es hilft mir und ich denke ein bisschen Egoismus ist in dieser Situation angebracht.
Susanne, ich habe mir das ''Engelbuch'' gekauft. Es ist sehr schön zu lesen und ich werden bestimmt oft wieder reinschauen. Danke für den Tipp.
Wie es Gaby jetzt wohl gehen mag ?
Ich mach jetzt Schluss, denn morgen ist wieder arbeiten angesagt.
Ich wünsche allen hier ein gute Nacht und alles Liebe Eure Petra
Mit Zitat antworten