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Alt 07.02.2015, 04:39
Dusty Dusty ist offline
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Registriert seit: 10.02.2014
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Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Hi und willkommen hier bei uns (K)Eineiigen .

Dass du zur Zeit etwas neben dir stehst ist absolut verständlich! Ich versuche mal die ein oder andere Frage zu beantworten, vielleicht hast du dann ja etwas mehr Klarheit bzw. Ruhe.

Dass die Tumormarker rückläufig sind ist schon mal sehr gut. Wichtig für dich sind eigentlich primär nur AFP (Alpha-Fetoprotein) und HCG. Die sind ja beide negativ. Der PLAP Wert kann z.B. auch durch Rauchen erhöht sein, falls du also Raucher sein solltest ist der Wert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dadurch verfälscht. Zu dem Stadium:

pT2: Tumor ist auf den Hoden/Nebenhoden begrenzt und hat halt die Vene miterwischt (Gefäßinvasion). Samenstrang ist also frei, das ist auch schon mal gut.

pL0: keine Lymphgefäße befallen

pV1: Einbruch in eine Vene (mikroskopisch nachweisbar)

pPn0: keine Invasion des Gewebes das Nerven umgibt

pNx: regionale Lymphknoten können nicht beurteilt werden. Hat man denn auch ein CT/MRT Abdomen/Becken gemacht?

R0: kein Resttumor


Die Lunge ist ja ohne Befund, also auch schon mal gut.

Lugano ist ebenfalls eine Klassifikation, Lugano 1 heißt, dass die Hodenkrebserkrankung nur den Hoden selbst befallen hat. Der Hodenkrebs hat noch nicht metastasiert und sich im Körper ausgebreitet.

Empfohlen wird das, weil man es so und so sehen kann. Es besteht eben ohne Chemo ein höheres Risiko. Aber wie du selber schon festgestellt hast, stehen die Chancen, dass alles in Ordnung ist bei 80%! Die eine Option ist also Wait & See mit engmaschiger Kontrolle, die andere Variante quasi die präventive Chemo. Die Chemo kannst du in dem Fall aber nicht mit der Chemo bei Leukämie vergleichen! Ich kann dir da nur empfehlen die noch mal eine Zweitmeinung einzuholen. Am besten bei Schrader, der ist einer der führenden Hodenkrebsexperten. Ist gerade von Ulm nach Berlin gewechselt, in das Krankenhaus, in dem ich auch zeitweise behandelt wurde: mark.schrader@helios-kliniken.de

Ich vermute aber mal, dass er dir fast eher zu Wait & See raten wird, da du eben zu 80% gesund bist! Und selbst wenn bei der Nachsorge was entdeckt wird, Chemo kann man dann immer noch machen, auch wenn es dann vielleicht 3 Zyklen werden.

Ansonsten einfach mal bei dir einen Urologen suchen, den brauchst du eh für die Nachsorge und mit dem mal alles durchsprechen. Am besten einen, der auch eine spezialisierung auf onkologische Urologie hat.

Ich habe für meine Chemo auch recht fix einen Termin gekriegt, das ging nach der OP auch innerhalb von 2 Wochen los. Ich brauchte die Chemo aber auf jeden Fall, da ich schon Metastasen hatte.

Falls du noch Fragen hast immer raus damit!
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
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