Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.06.2003, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo PEB / Übelkeit / Medikation

Hallo Christa,

nochmal ich. Ja, die Leute sind unterschiedlich. Der eine will nix wissen, der andere am besten gleich alles (auf einmal). Ich gehöre eher zu der letztgenannten Gruppe. Jetzt, wo hoffentlich alles vorbei ist (erfreuliche Nachsorge-Resultate vorausgesetzt) kenne ich mich gut aus und ich wünschte, das alles hätte ich schon vorher gewusst (ist natürlich utopisch). Aber es hätte manche Entscheidung erleichtert und manche ärztliche Unzulänglichkeit ausgebügelt. Ich hoffe bei Euch ist es besser; ich bin teilweise nicht gut oder nicht ausreichend beraten worden. Deshalb ja dann auch der Klinikwechsel.

Noch mal zu dem Medikament: es heisst Pantozol (R) 20 mg und der Hersteller ist ALTANA Pharma in Konstanz. Sollte mich echt wundern, wenn´s das in der Schweiz (Grenznähe) nicht gäbe. Der medizinische Wirkstoff heisst: Pantoprazol-Natrium-Sesquihydrat (22,6 mg) entsprechend 20 mg Pantoprazol. Damit sollte jeder Doc etwas anfangen können. Das Mittel hilft nicht gegen Übelkeit und Erbrechen (dafür gibt es ja die potenten Mittel wie Zofran, Navoban oder Kevatril), aber hält den Magen in Sachen Übersäuerung recht effektiv bei Laune.

Wie viele Zyklen/Kurse muss Dein Mann machen? (Ich kann natürlich nur in Bezug auf das "kleine Programm" = 2 Zyklen mitreden ...)

Viel Glück und alles Gute!
Mit Zitat antworten