Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 17.09.2013, 09:21
Piwi Piwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 11
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

hallo an alle !
1986 wurde ich als motorradfahrer in eine unfall verwickelt ( bin abgeschossen worden ) und habe dabei erfahrungen mit behinderungen und rente gemacht.2009 wurde bei mir ein krebs im nasenrachenraum diagnostiziert und habe mein wissen im bezug auf behinderungen und deren nachteile erweitert.
die BRD ist nicht das nonplusultra aber besser als in vielen anderen ländern.

also nun mal zu meinem wissen.
1986 halbseitige oberkörper lähmung (1 monat lang ) was blieb sind lähmungserscheinungen und nervenstrang schädigungen rechte seite.
mein handswerkberuf war mir nicht mehr möglich da ich keine maschinen mehr halten konnte.
ergebniss nach 1 jahr = berufsunfähigkeitsrente behinderung 30%
1990 = umschulung auf büro-job ( rechte hand konnte ich schon wieder nutzen und auch damit wieder schreiben ) nach 5 jahren rückstufung auf 20% behinderung ( war mir damals egal )

2009 = krebsdiagnose , antrag auf behinderung wurde schon vor therapie durch da KH gestellt. während meiner therapie bekam ich die Info Passbils hin schicken, grad der behinderung = 70% ( krebs gibt immer 50% ).
jetzt fast 5 jahre nach der therapie habe ich derart viele kollateralschäden das ich vermute das der grad der behinderung min. so bleibt oder angehoben wird.

nachteile einer behinderung ( benachteiligung ) = zusätzliche kosten durch vorzeitigen zahnersatz, zuzahlungen für arzneimittel und verordnungen, zuzahlungen für rehamaßnahmen, zuzahlungen für hilfsmitte z.B. brillen.

vorteile : verbesserter kündigungsschutz, meine arbeitbeitgeber konnten finazielle unterstützung für den umbau meines arbeitsplatzes bei versorgungsamt beantragen und bekamen diese auch immer ohne Abstriche ( auch wenn es nur malerarbeiten war damit ich mich besser fühlte ) , eigene ansprechpartner beim versorgungsamt und auch in den unternehmen ( behindertenvertretung ), steuerausgleich = wüsste nicht das ich einen vorteil davon habe, vergünstigter einlass in kino oder veranstaltungen ( ich bin immer noch ein mensch mit normalen bedürfnissen ) sportstätten usw.

mal ein hinweis an alle menschen die in der gastronomie arbeiten !! menschen die eine flasche mit einer flüssigkeit mit sichführen sind nicht immer alkoholabhängige säufer und wollen ihren schnaps in jedem restaurant schlucken ! also bitte höflich nachfragen und nicht aus dem restaurant schmeissen wollen um sich hinterher zu entschuldigen !!

Wenn ich schon beschi.... drann bin dann bitte mit ausweis !
Mit Zitat antworten