Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.10.2002, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was bin ich nach BK???

Liebe Elisabeth, liebe Robie,

Dank für Eure Zeilen, sie unterstützen mich und ich kämpfe weiter. VdK- Termin ist vereinbart. Gerade sitze ich über dem Fragebogen fürs Sozialamt - da kommen mir nur die Tränen, weil ich mir vor einem halben Jahr nie hätte vorstellen können, daß ich einmal vor einem solchen Fiasko stehe.

Dir Robie folgendes zum Verständnis: Ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr ohne Unterbrechung, habe mich ab 1.1.96 selbstäündig gemacht und bin seitdem bei meiner Krankenkasse freiwillig gesetzlich versichert. Mangels Aufträgen habe ich mich über den Winter bis einschließlich 30.4.02 arbeitslos gemeldet und erhielt danach von meiner Kasse wieder einmal neue Fragebogen zur Anmeldung der Weiterversicherung. Diese blieben leider aufgrund des Todes meines Vaters im Mai liegen - der Sachbearbeiter der Kasse versicherte mir aber, es passiere nichts, wenn ich den Antrag innerhalb von 3 Monaten bearbeite. Am 18.7.02 - also innerhalb der drei Monatsfrist - habe ich den Antrag in der Geschäftsstele ausgefüllt. Dann bekam ich einen neuen Fragebogen vorgelegt, weil ich ja jetzt 55 Jahre bin, in dem Fragen nach Krankheiten, Operationen, derzeitigen Behandlungen etc. gestellt wurden, die ich alle verneint habe. Danach ging ich zu meinem Frauenarzt, der einen Knoten in meiner Brust feststellte. Am 22.7., also 4 Tage später reichte ich eine Krankmeldung ab 30.7. bei meiner Kasse ein. Antrag und Krankmeldung reichten dieser Krankenkasse aus, mich zwar weiter zu versichern, mir aber die Lohnfortzahlung abzulehnen. Ganz "entzückend" war die Begründung des Sachbearbeits: man könne der Gemeinschaft der Versicherten meine Lohnfortzahlung nicht zumuten zumal ich ja sowieso in Kürze arbeitsunfähig sein werde!!! Da kommt richtig Freude auf und Tränen in den Augen - vor allem vor Wut. Ich habe bereits den zweiten Widerspruch eingelegt und werde weiter kämpfen.

Das Schlimme an dieser ganzen Angelegenheit ist: Ich werde in meiner Situation in keiner Krankenkasse mehr mit Lohnfortzahlung aufgenommen. Entweder ich finde einen Goldesel oder ich bin ein Sozialfall - und das hätte ich mir vor einem halben Jahr nie träumen lassen.

Mit Tränen der Wut in den Augen
Ute
Mit Zitat antworten