Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 31.01.2006, 23:55
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: (Ein) Leben ohne Kehlkopf

Hallo Millenium,

ich freue mich wieder einen neuen Namen hier zu lesen. Dieses Provox HME - System benutze ich auch, und zwar in verschiedenen Ausführungen, wobei das Pflaster am Tracheostoma die Grundlage bildet. Ich hab dann weitere Möglichkeiten für die Filter, einmal den Luxus des automatischen Ventils, das heißt ich kann sprechen ohne dass ich meine Finger brauche, dann wieder mit verschiedenen Ventilen, die ich mit dem Finger bedienen muß.
Der große Nachteil beim ersten ist jedoch, dass das Pflaster sehr gut kleben muß, kleine Ablösungen machen sich da schnell bemerkbar und das Pflaster wird dabei auch ziemlich belastet, wodurch es sich dann eben relativ schnell löst.
Ausserdem lässt es keine großen körperlichen Anstrengungen zu, denn bei heftigem Atmen verschließt es sich (was es ja auch soll). Deswegen trage ich dieses Ventil auf der Arbeit oder in geselliger Runde, habe aber immer ein weiteres mit Fingerbedienung dabei. Wenn ich mich mehr bewege (Treppensteigen, laufen etc.) oder die Klebekraft des Pflasters nachlässt wechsele ich einfach.
Alle meine Ventile haben Filter und ich bin nie ohne. Darüber trage ich immer ein ganz normales Halstuch um das alles ein wenig zu verdecken.
Ich habe bis jetzt auch keine großen Luft- und Schleimprobleme egal bei welcher Wetterlage, kann mich der Erfahrung deines Freundes also nur anschließen.
(Über meine Stimme hat sich bis jetzt auch noch keiner wirklich beschwert, obwohl ich relativ viel rede )

Viele Grüße auch an deinen Freund

Rolf
Mit Zitat antworten