Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.05.2007, 17:29
cappu63 cappu63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe, therapie bei cll

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Oktober eine Chemo mit Fludarabin als Monotherapie in unserer hiesigen Uniklinik durchgeführt. Das ganze wurde in vier Zyklen a 5 Infusionen mit jeweils 3 wöchiger Chemopause gemacht. Normalerweise sind 6 Zyklen vorgesehen. Bei mir hat das Mittel hervorragen angeschlagen, Lymphknoten soweit alle weg, Blutbild außer einem etwas zu niedrigen Lymphozytenanteil und ein wenig niedrigen Leukowerten soweit im grünen Bereich und die vergrößerte Milz ist auch wieder fast im Normbereich. Die Therapie verlief bei mir recht problemlos, keine großartigen Nebenwirkungen. Ich nehm nach wie vor noch Tabletten wegen der etwas erhöten Infektionsgefahr. Außer einer immer noch anhaltenden Leistungsschwäche bin ich sehr zu frieden. Aber auch damit kann ich sehr gut leben, denn es sind keine gravierenden Einschränkungen bei mir festzustellen. Das mit den Grünteeextrakten ist eine sicherlich interessante Sache. Allerdings, wie ja schon geschrieben immer nur unter ärztlicher Beobachtung machen. Misteltherapien sind nach wie vor sehr umstritten. Soweit ich weiß ist in der Nordschweiz nach wie vor eine Klinik die mit Mistel behandeln. Meine Mutter hatte auch CLL und vor ca. 10 Jahren eine Misteltherapie gemacht, allerdings ohne irgendwelchen Erfolg. Letzten Herbst ist sie an einer explosionsartigen Vergrößerung von Lymphomen verstorben. Eine letzte Chemotherapie hat bei ihr keinen Erfolg mehr gehabt. Meine behandelnden Ärzte lehnen jedenfalls Mistel mittlerweile strikt ab, ebenso soll sich Mistel eher negativ auf den Verlauf der Krankheit auswirken. Ich für meinen Teil lass das ma lieber .
Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Therapiewahl und guten Erfolg.

Gruß Cappu
Mit Zitat antworten