Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.12.2002, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung bei Hirntumor mit Viren

hallo madeleine ich habe es dir rein kopiert, das habe ich noch bei mir gehabt. nur damit du etwas dir ein bild machen kannst.
gruss.
bea
Bochumer Mediziner forschte erfolgreich
--------------------------------------------------------------------------------
Dem Bochumer Pharmakologen Prof. Dr. Thomas Simmet (Medizinische Fakultät) ist zusammen mit Klinikern in Gießen ein großer Schritt zur medikamentösen Behandlung von Hirntumoren gelungen. Mit Hilfe einer Säure aus dem Laubbaum Boswellia serrata konnten sie in ersten klinischen Versuchen bei 25 Krebspatienten den Tumorstoffwechsel und damit das Wachstum der Krebszellen hemmen. Nach siebentägiger Verabreichung des Mittels waren die Tumore bei einigen Patienten weitestgehend abgestorben.
Das neue Mittel bedeutet eine große Hoffnung für bestimmte Hirntumorpatienten. Angewendet wurde es bislang bei sogenannten Astrozytomen Grad III und IV sowie bei Glioblastomen. Mit herkömmlicher Behandlung - Bestrahlung und/oder Chemotherapie - übersteigt deren Überlebenschance derzeit selten elf Monate.In Langzeitstudien werden die Wissenschaftler nun die Heilungschancen mit dem neuen Mittel überprüfen. Das benutzte Präparat H15 basiert auf Säuren aus dem Harz der Boswellia-Pflanze, einem Weihrauchgewächs aus dem trockenem Hügelland Indiens.
Für diese Entwicklung ist Prof. Simmet im September gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet worden: In München erhielt er den Rudolf-Fritz-Weiß-Preis der Gesellschaft für Phytotherapie, in Düsseldorf einen der Erfinderpreise des Landes NRW. dpa/jk
Mit Zitat antworten