Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.02.2010, 09:28
Sunni Sunni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 32
Standard AW: strahlentherapie bei prostata ca

Liebe knuspertrude,

die Diagnose war im Juni 2009. Er sollte wegen Probleme beim Wasserlassen behandelt werden (Abhobelung). Es wurde eine Biopsie gemacht und die OP abgesagt, weil Stanzproben positiv waren. Man sagte uns, die Prostata müsse ganz raus. Ich habe mir alle Befunde aushändigen lassen und bin im Internet auf diese Leitlinien zur Behandlung gestossen. Da sich die Klinik, die meinen Vater operieren wollte auf keine Aussagen bezüglich anderer Behandlungsmethoden äußern wollte und mit Nachdruck auf die gänzliche Entfernung der Prostata bestand, haben wir beschlossen, andere Meinungen einzuholen. Da kam halt was ganz anderes heraus. Erst stand "Aussage gegen Aussage" und wir wußten immer noch nicht, was richtig ist. Der behandelnde Urologe hat meinen Vater noch zusätzlich verunsichert und so haben wir eine dritte Meinung eingeholt. Die besagte das Gleiche, wie die zweite und so haben wir auf die OP verzichtet. Von der ersten bis zur dritten Untersuchung hat mein Vater dann die o.g. Dinge eingenommen, seitdem gar nichts mehr, was mir persönlich Angst macht. Deshalb bin ich auch hier.
Wir hatten inzwischen zwei Nachuntersuchungen und der PSA-Wert ist wieder gesunken. Keiner kann sich das erklären und zur Sicherheit muss halbjährlich eine Biopsie gemacht werden. Die verweigert mein Vater und auch der neue Urologe sagte, dass wir noch warten können, denn wenn der PSA sinkt, ohne dass man etwas unternimmt, ist das ein gutes Zeichen. Ich hoffe, er hat recht. Es sitzt halt immer im Hinterkopf, weshalb zu diesem AS (das aktive Abwarten) ziemlich Nerven gehören.
Wir haben dann im Herbst eine Klinik gefunden, die trotz Prostatakrebsdiagnose die Abhobelung gemacht hat, denn die Probleme beim Wasserlassen waren ja noch da. Das abgehobelte Material war tumorfrei, auch ein gutes Zeichen und der Chirurg sagte, der Tumor wäre dann wirklich sehr klein und Abwarten wäre doch das Richtige. Ich hoffe es. Es gibt übrigens einige Bücher über den Prostatakrebs, wenn du magst, kann ich dir die mitteilen, die wir gelesen haben.

Liebe Grüße
Sunni
Mit Zitat antworten